Go back

Das Jahr 2021 in Bildern – März & April

Bis zum Jahresende blicken wir täglich auf die Ereignisse zurück, die unsere Region 2021 bewegt haben. Heute mit den Monaten März und April.

von unsereRegion
am

Bis zum Jahresende blicken wir täglich auf die Ereignisse zurück, die unsere Region 2021 bewegt haben. Heute mit den Monaten März und April.

März 2021:

Anfang März beschlossen zwei junge Murtner, innerhalb von vier Tagen alle 26 Kantone der Schweiz zu befahren. Das Spezielle an diesem Roadtrip war, dass sie diverse Entscheidungen ihren Freunden und Fans überlassen haben. Über ihren TikTok-Kanal konnte man die gut 1500 zurückgelegten Kilometern lange Reise verfolgen (Zwei Murtner fahren in 4 Tagen durch alle 26 Kantone).

Die Fastnachtsgesellschaft Murten gab sich grösste Mühe, um ihre Mitglieder*innen und alle anderen fastnachtsverrückten Murtner*innen trotz Absage der Fastnacht in närrische Stimmung zu versetzen. So war der Gastroabend@home – mit 666 bestellten Menüs und 222 Tischbomben - ein voller Erfolg! (Gastroabend@home: Kulinarisch-närrische Freuden & 666 Menüs und 222 Tischbomben für den Gastroabend@home)

Vom 3. bis am 28. März fand der Licht-Rundgang – nach einer Zeit der Ungewissheit, ob die Veranstaltung überhaupt durchgeführt werden kann – statt. Bei den Besucher*innen kam das Alternativprogramm zum Lichtfestival gut an: "Ich war schon früher einmal am Lichtfestival und es präsentiert sich nun natürlich ganz anders, aber gefällt mir trotzdem sehr: klein und fein!" (Murten Licht Rundgang: "Gefällt mir sehr - klein und fein!" & Am Mittwoch ist Premiere - Alle Infos zum Murten Licht-Rundgang).

Ein Thema, das fast das gesamte Jahr 2021 über präsent war, waren die Kommunalwahlen. Wo sonst die üblichen, bekannten Parteien vorherrschen, tauchte nun plötzlich eine neue Liste von über einem Dutzend junger Murtner*innen auf und mischte im Wahlkampf mit. Das Ziel: der jungen Bevölkerung im Stadtparlament von Murten eine Stimme geben und das Interesse am politischen Prozess und die Partizipation von jungen Erwachsenen stärken (Junge Liste Murten tritt erstmals zu den Generalratswahlen an).

Nach der Schliessung der MAXI-Filiale an der Bernstrasse stellte sich wohl so mancher die Frage, was denn nun mit den Räumlichkeiten passiert. Die Antwort darauf war schnell gefunden. Ein Team um Marco Plaen brachte "ein etwas anderes Lebensmittelgeschäft" nach Murten (An der Bernstrasse entsteht "ein etwas anderes Lebensmittelgeschäft").

Im Gegensatz zur Kaderprüfung des Korps, findet die Kaderprüfung der Kadettenmusik jeweils schon im Januar statt. Am 27. März erfolgte dann die Rangverkündigung. Eline Catalini wurde dabei zur Spielführerin ernannt, Jonathan Dengjel zum Vizespielführer. Die beiden führten die Murtner Kadettenmusik durch das Jahr hindurch und insbesondere an der Soli an (Eline Catalini und Jonathan Dengjel führen 2021 die Kadettenmusik an).

April 2021:

Wer am 1. April die unsereRegion-Seite aufgerufen hat, traute wohl im ersten Moment seinen Augen nicht. "Wolf auf der Pantschau in Murten gesichtet!", stand dort als Schlagzeile (Wolf auf der Pantschau in Murten gesichtet). Dass es sich dabei um einen Aprilscherz handelte, bemerkten dann wohl viele doch ziemlich schnell und so konnte sich der Mythos um den «Murtner Wolf» nicht durchsetzen (In Murten gibt es keinen Wolf).

Am 6. April durften sich dann schneefreudige Murtner*innen nochmals über eine ansehnliche Menge der weissen Pracht freuen (Murten noch einmal im weissen Kleid). Vielleicht ein Vorbote dafür, dass das Wetter in diesem Jahr – besonders während den Sommermonaten – noch einige Kapriolen machen wird. Wie unsere Umfrage gezeigt hat, war aber der Grossteil nicht besonders erfreut über den späten Schneefall. So gaben knapp 50% an, keine Lust mehr auf Schnee zu haben (Frage der Woche: Freuen Sie sich über den Schnee?).

Nachdem an der Bernstrasse in Murten einige Änderungen in Bezug auf das Gewerbe stattgefunden hatten - zum Beispiel der Einzug des Blackout in die alte Vögele-Filiale oder das neue Lebensmittelgeschäft in den Lokalitäten vom MAXI - zeichnete sich im April ein weiterer Wechsel ab. Die Raiffeisen See/Lac übernimmt das Ladenlokal vom Modehaus Iller und wird voraussichtlich 2023 in die neuen Räumlichkeiten einziehen (Eine Raiffeisen-Filiale ersetzt das Modehaus Iller an der Bernstrasse).

Lange Zeit wurde diskutiert, was aus dem alten Feuerwehrlokal an der Bernstrasse 9 werden soll. Mithilfe eines Crowdfundings brachte der neu gegründete Verein «Murten NOUVO» mit mehreren Projekten wieder Leben in die ehemaligen Räumlichkeiten der Murtner Feuerwehr. So wurden beispielsweise eine Setzlings-Tauschbörse und ein wöchentliches Repair Café auf die Beine gestellt (Der Verein NOUVO lanciert mehrere Projekte im Alten Feuerwehrmagazin).

Ende April durften wir dann Werbung «in eigener Sache» machen und die Veröffentlichung der unsereRegion-App verkünden (Die unsereRegion-App ist da!). Die eigene App erlaubte uns die Entwicklung zusätzlicher Funktionen. Zudem sind unsere Nutzer*innen durch die Push-Benachrichtigungen nun stets auf dem neusten Stand.

Schliesslich fand Ende April noch ein Highlight für die OS-Schüler*innen statt: Die alljährliche Kaderprüfung, bei der die Ränge für die Soli ausgemacht werden (Die Kaderprüfung 2021 hatte es in sich). Von Freitagabend bis Sonntagmorgen absolvierten 25 Schüler*innen erfolgreich zahlreiche Aufgaben, bei denen von Sportlichkeit bis Geschicklichkeit alles gefragt war (Kaderprüfung 2021 – die grosse Bildstrecke).