Go back

Das Jahr 2021 in Bildern – Januar & Februar

Bis zum Jahresende blicken wir täglich auf die Ereignisse zurück, die unsere Region 2021 bewegt haben. Heute starten wir mit den Monaten Januar und Februar.

von unsereRegion
am

Bis zum Jahresende blicken wir täglich auf die Ereignisse zurück, die unsere Region 2021 bewegt haben. Heute starten wir mit den Monaten Januar und Februar.

Januar 2021:

Der Beginn des Jahres war stark von Corona-Einschränkungen der zweiten Welle geprägt. So wurde beispielsweise die für Januar geplante Sonderausgabe der Murten Classics, die unter anderem zur Verabschiedung des abtretenden künstlerischen Leiters, Kaspar Zehnder, durchgeführt werden sollte, abgesagt (Sonderausgabe der Murten Classics abgesagt)

Auch der Murten Licht-Rundgang, der am 22. Januar 2021 hätte starten sollen, fiel Corona zum Opfer und wurde in den März verschoben (Murten Licht-Rundgang wird auf den März verschoben). Trotzdem sorgten ein paar Licht-Installationen im Stedtli für Lichtfestival-Stimmung (Trotzdem ein bisschen Lichtfestival im Stedtli).

Der Lockdown der Gastronomie führte dazu, dass Marco Plaen, Co-Geschäftsführer und Küchenchef des Restaurants Käserei seinen Abgang früher und abrupter als gedacht vornehmen musste (Teil-Lockdown beendet die Ära Marco Plaen in der Käserei Murten vorzeitig).

Das Vereinsleben in der Region Murtensee stand jedoch nicht still, die Organisationen und Clubs gaben sich grosse Mühe, die Aktivitäten – oft auf kreative Weise der Corona-Situation angepasst – aufrecht zu erhalten (Das machen die lokalen Vereine während der zweiten Corona-Welle & Das machen die lokalen Vereine während der zweiten Welle – Teil II).

Zudem kam mit der Möglichkeit der Impfung etwas Hoffnung auf, dass die Corona-Situation vielleicht doch irgendwann ein Ende findet und man das Virus zumindest teilweise unter Kontrolle bringen kann (Hier können Sie sich für die Corona-Impfung anmelden).

Im Januar ging unsereRegion dem Mysterium um das Verschwinden des «Liebesvogels» von Niki de Saint Phalle, der von 2004 bis 2011 an der Seepromenade von Murten gestanden hatte, auf den Grund (Was passierte vor zehn Jahren mit dem "Liebesvogel" von Niki de Saint Phalle?).

Februar 2021:

Die Anfang Februar immer noch geschlossenen Murtner Gastronomiebetriebe taten alles, um die Zeit bis zur Wiedereröffnung gut zu nutzen (Bars und Restaurants nutzen die Zeit hinter verschlossenen Türen).

So wurden dann die vom Bundesrat in Aussicht gestellten ersten Lockerungen von den Bars und Restaurant sehnlichst erwartet (Der Bundesrat beschliesst die ersten Lockerungen).

Die Murtner Fastnachtscliquen brachten mit dem fastnächtlichen Schmücken des Stedtli trotz der Absage der Fastnacht etwas närrische Stimmung nach Murten (Fastnachtscliquen bringen Farbe ins Stedtli).

Die jährliche Sportlerehrung musste in diesem Jahr aufgrund von Corona in etwas anderer Form durchgeführt werden. Anstelle eines üblicherweise feierlichen Anlasses, wurde die Verleihung zwar vor Ort, aber asynchron durchgeführt. So konnte den Murtner Sportler*innen trotzdem gebührlich Anerkennung gezollt werden (Sportlerehrung 2021: Geplant – abgesagt – neu designt & Diese regionalen Sportlerinnen und Sportler wurden von der Stadt Murten geehrt).

Für viel Überraschung sorgte bei unserem Regionauten Werner und auch bei unseren Leser*innen eine Wildschwein-Gruppe, die am Ufer des Murtensees durch den Schnee tollte (Als plötzlich Wildschweine aus dem Gebüsch huschten).

Auch für Überraschung sorgte die plötzliche Ankündigung der Schliessung der MAXI-Filiale an der Bernstrasse, war der Laden in Murten doch sehr beliebt und seit rund 20 Jahren fester Teil von Murtens Gewerbe (Die MAXI-Filiale an der Bernstrasse ist Vergangenheit).