Go back

Murten Licht Rundgang: "Gefällt mir sehr - klein und fein!"

von Guido Kaufmann
am

Noch gut eine Woche, bis zum 29. März, kann der "Murten Licht Rundgang" mit seinen beiden Ausstellungen - im Museum und im alten Feuerwehrlokal - besucht werden. Höchste Zeit also, sich noch ein Ticket für die verbleibenden Zeit-Slots zu sichern, oder an einem Abend durchs Stedtli zu schlendern. Drei Besucher*innen haben unserem Regionauten nach ihrem Besuch berichtet, wie ihnen das Festival-Ersatzprogramm gefallen hat.

Herbert Schmid, Murten/Burg

"Wir kennen das Lichtfestival schon von früheren Jahren und haben uns gefreut, wieder einmal einen kulturellen Anlass besuchen zu können und auch zu unterstützen. Es ist natürlich dieses Jahr anders als in den Vorjahren, wo jeweils viel mehr Leute anzutreffen waren. Mit dem Maskentragen in den Innenräumen und dem Einhalten des geforderten Abstands, wirkt das Festival natürlich ganz anders und ist so halt mehr ein Event für zu zweit. Was wir bisher gesehen haben, war jedoch cool und abwechslungsreich. Die Ausstellung im Feuerwehrmagazin hat uns sehr gut gefallen, im Museum war es für uns eher etwas schwierig, alles zu verstehen."

Marianne Schneiter, Kerzers

"Mir hat es heute Abend sehr gut gefallen. Ich bin positiv überrascht, wie schön alles ist. Ich kenne das Lichtfestival auch von den Vorjahren. Mich hat dieses Jahr die Farbenpracht besonders beeindruckt. Es fällt mir nicht leicht, ein Lieblingsobjekt zu benennen: Die Lotusblumen am See sind schon wunderschön und strahlen eine besondere Stille aus. Das Werk der ausgestellten Papiervögel mit den Kinderstimmen beim Schloss fand ich sehr spannend und die mit farbigen Gummis eingepackten Bäume bei der französischen Kirche waren einfach fantastisch."

Olivia Bucher, Bern

"Es ist wirklich sehr schön hier am diesjährigen Festival. Es bereitet mir viel Freude, sich wieder Zeit nehmen zu können, um eine Stadt zu besuchen. Durch die speziellen Beleuchtungen nimmt man Murten ganz anders wahr. Ich war schon früher einmal am Lichtfestival und es präsentiert sich nun natürlich ganz anders, aber gefällt mir trotzdem sehr: Klein und fein!"

Weitere Informationen zum Licht Rundgang finden Sie in unserem Artikel Am Mittwoch ist Premiere - Alle Infos zum Murten Licht-Rundgang oder unter www.murtenleuchtet.ch.