Go back

Am Mittwoch ist Premiere - Alle Infos zum Murten Licht-Rundgang

Seit mehr als einem Monat leuchten nun die Ringmauern – doch kaum jemand hätte daran geglaubt, dass der Murten Licht-Rundgang doch noch durchgeführt werden kann. Seit einigen Tagen ist nun klar: Ab Mittwoch, dem 3. März, dürfen die ersten Fünfergruppen den Rundgang geniessen. Der Licht-Rundgang stellt das erste von drei Projekten dar, die im Rahmen von «Murten leuchtet» im 2021 stattfinden.

von Joel Rathgeb
am
(Bild: Carim Jost)

Seit mehr als einem Monat leuchten nun die Ringmauern – doch kaum jemand hätte daran geglaubt, dass der Murten Licht-Rundgang doch noch durchgeführt werden kann. Seit einigen Tagen ist nun klar: Ab Mittwoch, dem 3. März, dürfen die ersten Fünfergruppen den Rundgang geniessen. Der Licht-Rundgang stellt das erste von drei Projekten dar, die im Rahmen von «Murten leuchtet» im 2021 stattfinden.

 

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.

Stephane Moret, der Direktor von Murten Tourismus und dem Regionalverband See, zitierte gleich zu Beginn der Pressekonferenz vom Dienstag Albert Einstein: "Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." Das sei auch die Einstellung der Organisatoren des Lichtfestivals. Wenn man nicht dranbleibe, gehe das bereits Erarbeitete schnell verloren. "Wir wollten unbedingt etwas machen - für den Geist des Lichtfestivals, für die Künstler, für die Partner, für Murten", ergänzt Luca Schild, der operative Leiter des Licht-Rundgangs. Genau deshalb habe man mit allen Mitteln versucht, den Licht-Rundgang auf die Beine zu stellen. Dafür stehen ein Budget von 600'000 Franken und 70 Helfer*innen zur Verfügung. "Klar ist, dass es ein Defizit geben wird", so Moret.

12 verschiedene Arteplages

Einfach war es nicht, wie der stellvertretende Geschäftsführer von Murten Tourismus, Simon Neuhaus, mit einem Schmunzeln erklärte: "Wir sind nach den Anpassungen von letztem Freitag bereits bei Plan F!" Trotzdem werden ab morgen an den zwei Hauptstandorten - dem Museum und dem alten Feuerwehrlokal – sechs Arteplages zu bestaunen sein. Sechs weitere sind im und ums Stedtli verteilt.

Im Museum Murten gibt es gleich fünf verschiedene Kunstwerke im Rahmen des Licht-Rundgangs zu sehen. "Unser Fokus liegt im Moment auf der Ausstellung im Rahmen des Licht-Rundgangs", so Denis Decrausaz, der Direktor des Museums. Eines der Highlights ist «Candel’Ens». Bei dieser interaktiven Arteplage können Besucher Elemente zusammenfügen, um ein fremdes Volk zum Leben zu erwecken. Eine dreiminütige Lichtshow mit dem Namen «Explorer», die den Raum in verschiedensten Lichtverhältnissen darstellt, soll im Rahmen der zweiten Arteplage den endlosen Kreislauf der Schöpfung visualisieren.
 
Ein weiteres Highlight ist der «Traum am Wasser». Der Künstler Adrian Scherzinger nimmt die Besucher*innen auf eine zehnminütige Traumwanderung mit. Die Arteplage bietet schöne Projektionen in und ausserhalb des Wasserbeckens im ehemaligen Feuerwehrmagazin. Auch die sechs Kunstwerke, die draussen verteilt sind, bieten Grund zum Staunen. «Hätti Flügu zum Flüge...» zeigt die kreative Arbeit einer Schulklasse, die riesige Origami gefaltet hat. Und bei der «Aktion Hope» hat sogar Bundesrat Alain Berset mitgeholfen.
 
Das Organisationskomitee freut sich auf den Start: "Wir haben super Helfer, super Künstler und super Ideen und es macht Spass, das Projekt weiterzubringen!" Trotzdem sei es wichtig, dass daraus kein Lichtfestival mit vielen Besuchern wird, denn es können sich maximal 150 Personen pro Tag anmelden. Simon Neuhaus erklärt: "Die Idee ist, dass Personen, die sich zum Rundgang anmelden, auch die anderen Installationen bestaunen können". Dies sei nicht möglich, wenn noch unangemeldete Besucher*innen stehen bleiben. Er fügt an: "Wenn zu viele Besucher da sind, können wir die Installationen abstellen."
 
Nebst dem Licht-Rundgang werden dieses Jahr noch zwei weitere Projekte anstelle des Lichtfestivals durcheführt. Einerseits ist dies ein spezielles Gourmeterlebnis im Hotel Bad Muntelier, andererseits soll im Sommer das Murtner Schlachtpanorama in neuem Licht präsentiert werden. Informationen dazu werden folgen.

Wichtig: Der Lichtrundgang kann nur auf Anmeldung besucht werden.

Öffnungszeiten: 03. - 28. März, jeden Mittwoch bis Sonntag von 17:30 bis 22:00 Uhr 

Tickets: Murten leuchtet - Tickets
Vollständiges Programm: Lichtrundgang 2021 - Programm