Go back

Das Jahr 2021 in Bildern – September & Oktober

Bis zum Jahresende blicken wir täglich auf die Ereignisse zurück, die unsere Region 2021 bewegt haben. Heute mit den Monaten September und Oktober.

von unsereRegion
am

Bis zum Jahresende blicken wir täglich auf die Ereignisse zurück, die unsere Region 2021 bewegt haben. Heute mit den Monaten September und Oktober.

September 2021:

Gut Ding will Weile haben: 2017 startete der politische Prozess für die Einführung von 30er-Zonen in zahlreichen Murtner Quartieren. Im September 2021 war es dann soweit, mit roter Farbe, Strassenschildern und kleinen Pfosten wurde signalisiert, dass fortan das Tempo zu drosseln ist (Auf diesen fünf Strassen in Murten herrscht neu Tempo 30).

Auch IB Murten wartete 2021 mit einer grossen Umstellung auf: Der Energiemix soll nachhaltiger und regionaler werden. Die Kunden erhalten künftig ausschliesslich Energie aus erneuerbaren Quellen (IB-Murten stellt komplett auf erneuerbare Energien um – inklusive Strom aus Murten).

Kein Monatsrückblick ohne einen Beitrag zum Thema Corona. Im September schwärmten mobile Impfequipen aus und machten dabei auch in Murten halt. Das Echo war sehr gross und vor dem Rathaus bildete sich eine lange Schlange von Impfwilligen (Mobile Impfequipe wurde in Murten von Impfwilligen fast überrannt).

Es war dem Turnverein Murten zu gönnen, dass er sein von langer Hand geplantes Jubiläumsfest zum 125-jährigen Bestehen durchführen konnte. Bei herrlichem Spätsommerwetter feierten ganze Generationen von Familien den Sportverein (Der TV Murten feiert Geburtstag mit Stedtlilauf, Plauschspielen und Showeinlage).

Zwei Generationen der Familie Plaen bauten in 50 Jahren mit den Bäckereien «Buttergipfel» erfolgreich ein Lebenswerk auf. Nach dem Verkauf im Jahre 2019 ging dem traditionsreichen Unternehmen jedoch relativ rasch der Schnauf aus und so standen viele Stammkunden am 20. September vor verschlossenen Türen (Bäckerei «zum Buttergipfel» geht offiziell in Konkurs).

Die FDP war die grosse Gewinnerin des Wahlherbstes. Der Siegeszug startete mit dem Gewinn von vier der sieben Gemeinderatssitzen (Gemeindewahlen: Die FDP holt sich vier Gemeinderatssitze) und endete mit der erfolgreichen Wiederbesetzung des Oberamtmannes aus ihren Reihen. Doch davon mehr im November-Rückblick...

Oktober 2021:

Im Gegensatz zum Kerzerslauf konnte der Murtenlauf planmässig am ersten Oktobersonntag durchgeführt werden. Durch die Corona-bedingte Aufteilung in kleinere Startgruppen wurde das 4000 Läufer*innen zählende Feld nochmals etwas mehr in die Länge gezogen. Nicht ungewohnt war dabei jedoch die erneute Dominanz der afrikanischen Sportler*innen (Afrikanische Läuferinnen dominierten den 87. Murtenlauf unter speziellen Bedingungen).

Gut Ding will Weile haben zum Zweiten: Dies mussten die Initiant*innen des geplanten Kulturpasses Murten realisieren. Aufgrund der Komplexität des Vorhabens musste der für den 1. Januar 2022 geplante Start verschoben werden. Man sei jedoch zuversichtlich, dass das Angebot im Verlauf des Jahres 2022 realisiert werde könne, liess der Verein verlauten (Kulturpass Murten – ein durchdachtes Projekt will Weile haben).

Murten Tourismus wartete 2021 wieder mit verschiedenen neuen, originellen Ideen auf. Le Petit Chef ist das neueste Projekt des Murten Licht LABs, ihrer Kreativwerkstatt. Es bietet bis April 2022 eine einzigartige Kombination aus exquisitem Abendessen in gediegener Atmosphäre und dazugehöriger 3D-Licht-Show («Le Petit Chef" - Der kleinste Chefkoch der Welt!).

Immer wieder Neues und Innovatives – insbesondere im gastronomischen Bereich – lancieren auch die Betreiber des Campings Muntelier. Das Hochwasser forderte sie dieses Jahr zusätzlich. Durch die überschwemmten Plätze fehlten natürlich auch dem Restaurant die Gäste (Saisonrückblick Camping Muntelier: «Umsatzmässig das schwierigste Jahr bis jetzt»).