Go back

Kulturpass Murten – ein durchdachtes Projekt will Weile haben

von unsereRegion
am

Am 5. Oktober 2021 trafen sich die Initiantinnen, Initianten und Kulturbetreiber zu einer weiteren Sitzung, um die Lancierung eines Kulturpasses für die Region Murten voranzutreiben. Die Traktandenliste war anspruchsvoll, jeder Punkt wurde ernsthaft und engagiert diskutiert. Es ist ein herausforderndes Vorhaben, und was alles bedacht sein will, zeigt sich halt oft erst bei der Konkretisierung eines Plans.
 
So gilt es noch, unzählige Fragen zu klären. Welche Anreize werden angeboten, wie soll das Logo gestaltet werden? Was muss auf die Website, wer ist zuständig für die Administration, welches Format soll der Pass haben? Wie werden die 'Kulturträger' und 'kulturnahen Betriebe' definiert? Welches Gewicht wird dem Bilinguismus eingeräumt? Wie werden Bestellungen, Laufzeit, Ein- und Ausgaben abgewickelt, wer übernimmt welche Aufgaben? Und last but not least: wie soll das Kind, respektive der Pass, heissen?
 
Im Laufe der Diskussion stellte sich heraus, dass eine Vereinsgründung zwar nicht unbedingt der angestrebte nächste Schritt war, aber für eine saubere, transparente Handhabung des Angebots die beste Voraussetzung bietet. Somit wird im November 2021 der Verein Kulturpass Region Murten gegründet – ein weiterer Meilenstein auf dem spannenden Weg zu diesem neuen Angebot, das Vergnügen, Entdecken und Lernen beinhalten soll.
 
Aufgrund der Komplexität des Vorhabens ist ein Start im Januar 2022 leider nicht möglich. Obwohl dies für die zahlreichen engagierten Kulturbetreiber eine etwas bittere Pille ist, sind sie zuversichtlich, dass das Angebot 2022 realisiert wird. Denn im Vordergrund bei allen Beteiligten steht nach wie vor, Interessierten einen einfachen Zugang zu Kultur und kulturnahen Betrieben zu ermöglichen und in ihnen die Lust und Neugier zu wecken, auch einmal Neues zu entdecken.