Go back

Das Jahr 2021 in Bildern – November & Dezember

Bis zum Jahresende blicken wir täglich auf die Ereignisse zurück, die unsere Region 2021 bewegt haben. Heute mit den Monaten November und Dezember.

von unsereRegion
am

Bis zum Jahresende blicken wir täglich auf die Ereignisse zurück, die unsere Region 2021 bewegt haben. Heute mit den Monaten November und Dezember.

November 2021:

Der November stand ganz im Zeichen der Wahlen: Am 7. November standen die Grossratswahlen auf dem Programm, bei welchen die SVP und die SP im Seebezirk jeweils einen Sitz an die Grünen und Grünliberalen verloren (Grossratswahlen: SVP und SP verlieren je einen Sitz an Grüne und Grünliberale).

Ende November wurde dann der neue Oberamtsmann des Seebezirks gewählt. Da im ersten Wahlgang im September keine*r der Kandidat*innen das absolute Mehr holte, musste ein zweiter Wahlgang durchgeführt werden. Dort setzte sich Christoph Wieland gegen Julia Senti durch und wird am 1. Januar 2022 ins Schloss einziehen (Christoph Wieland wird neuer Oberamtmann des Seebezirks).

Der 11.11. ist wohl für alle Fastnächtler*innen ein Datum, das sie fett im Kalender angestrichen haben. Auch dieses Jahr liessen es sich die Murtner Guggen nicht nehmen, den Fastnachtsauftakt zu feiern. Obwohl der Anlass Corona-bedingt absichtlich nicht gross angekündigt worden war, versammelten sich doch zahlreiche Fastnachtsfreudige im Stedtli (Murtner Guggen feiern traditionellen Fastnachtsauftakt im Stedtli).

Auch einen Grund zum Feiern hatte das Kino Murten. Nach einem für die Kinobranche erneut schwierigen Corona-Jahr, konnte dann glücklicherweise mit einem gelungenen Fest für die geladene Freunde des «le cinéma» das 20-jährige Jubiläum gefeiert werden (Die Kino Murten-Familie feierte den zwanzigsten Geburtstag ihres «le cinéma»).

Und es entstanden auch neue Organisationen im Kulturbereich: So wurde am 3. November der Verein «Kulturpass Region Murten» gegründet. Dadurch kam man dem nicht ganz einfachen Unterfangen, der Gründung eines Kulturpasses für die Region Murten, einen grossen Schritt näher (Gründung des Vereins «Kulturpass Region Murten» – ein Meilenstein!).

Und wie jedes Jahr, pünktlich zum Adventsbeginn, haben die Mitglieder*innen des Vereins Standortentwicklung Murtenseeregion, die Detaillisten Murten und viele freiwillige Helfer*innen das Stedtli weihnachtlich geschmückt. So erleuchteten auch dieses Jahr die über 50-jährigen Kerzen, LED-Äste und Tannenzweige unser Stedtli die Weihnachtszeit über (Die Weihnachtsdekoration leuchtet wieder - ohne Zusammenarbeit undenkbar).

Dezember 2021:

Die Stadtmusik Murten lud Anfang Dezember nach einem Jahr Corona-bedingter Zwangspause wieder zum Jahreskonzert. Unter dem Motto "SURFIN’SMM" servierte sie ein knappes Dutzend Stücke, in denen sich alles ums Wasser drehte und damit nicht nur unseren Regionauten Alexander voll begeisterte (Mit der Stadtmusik Murten aufs Surfbrett).

Am 11. Dezember gab das Hallenbad Murten überraschend bekannt, dass das Bad per sofort und auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben muss. Der kuriose Grund: Auf dem Dach lag zu viel Schnee, sodass eine Schliessung aus Sicherheitsgründen notwendig wurde… Nach nur einem Tag konnte aber schon wieder Entwarnung gegeben werden und das Hallenbad wieder öffnen (Hallenbad Murten muss wegen zu viel Schnee auf dem Dach schliessen).

Ein Thema, das in einem Jahresrückblick des Monats Dezember natürlich nicht fehlen kann, ist Weihnachten. Den ganzen Dezember über fanden viele Anlässe oder Aktionen dazu statt. So war beispielsweise der Murtner Weihnachtsmarkt gut besucht und die Leute freuten sich, wieder einmal ein bisschen Normalität zu geniessen (Murtner Weihnachtsmarkt trotz Covid-Massnahmen gut besucht).

So viele Murtner*innen wie noch nie haben sich dieses Jahr gemeldet, um ein Adventsfenster zu gestalten, das dann jeden Abend beleuchtet wurde und bestaunt werden konnte. «Wir möchten allen danken, die in dieser Adventszeit ein Fenster gestaltet und zum Leuchten gebracht haben. Eure Ideen, euer Engagement und eure Kreativität haben viel Licht und Farbe in die Strassen von Murten und Meyriez gebracht. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!», zeigten sich die Organisator*innen erfreut. Werfen Sie nochmals einen Blick auf die 19 Adventsfenster: (Leuchtende Murtner Adventsfenster laden zum Vorbeischauen ein).

unsereRegion wünscht Ihnen nun einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins Jahr und hofft, Sie auch 2022 wieder zu unseren Leser*innen zählen zu dürfen!