Go back

Hallenbad Murten muss wegen zu viel Schnee auf dem Dach schliessen

von unsereRegion
am

Update vom 11. Dezember: Das Hallenbad ist mittlerweile wieder geöffnet!

****

Dass das Dach des Hallenbads Murten sanierungsbedürftig ist, ist kein Geheimnis. Doch nun führen das Alter und die Bauweise des Daches zu Problemen: "Die Berechnungen der Tragfähigkeit vom Dach des Hallenbades haben ergeben, dass wenn eine bestimmte Schneehöhe auf dem Dach erreicht ist, das Bad aus Sicherheitsgründen geschlossen wird. Diese Schneehöhe ist nun leider erreicht." Dies kommunizierte die Betriebsleitung am Freitag auf der Webseite.
 
Konkret liege die Obergrenze bei 20 Zentimeter Neuschnee oder fünf Zentimeter Nassschnee, wie Monica Rathgeb, die administrative Leiterin, gegenüber unsereRegion erklärt. "Die Situation wird laufend neu beurteilt. Sobald das Gewicht des Schnees auf dem Dach abnimmt, wird das Bad wieder geöffnet. Dies könnte schon heute oder morgen der Fall sein, je nach Niederschlag."
 
Nächsten Winter wird dieses Problem nicht mehr auftreten. Von Anfang Juni bis ungefähr Ende September wird das Dach saniert. Während dieser Zeit wird das Hallenbad komplett geschlossen bleiben. Das Freibad wird jedoch offen sein. Lediglich in der ersten Juniwoche muss auch das Freibad aufgrund von kleineren Renovationen geschlossen bleiben.