Go back

Wird die Dachsanierung des Hallenbades bis Saisonstart fertig?

von Joel Rathgeb
am

Im letzten Winter wurde das Problem schmerzlich bemerkbar: Das Hallenbad musste schliessen, weil das Dach die Schneemenge nicht mehr optimal tragen konnte (unsereRegion berichtete: Hallenbad Murten muss wegen zu viel Schnee auf dem Dach schliessen). Solche Situationen sind schade, wenn man schon ein solch gutes Bad in der Stadt hat. Deshalb haben sich die Gemeinde sowie der Generalrat diesen Februar für die Sanierung ausgesprochen (unsereRegion berichtete: Generalratssitzung: Budget 2022 und grosse Diskussion bei Verkehrsgestaltung). Das Projekt kostet insgesamt rund 2 Millionen Franken, wie der neue Betriebsleiter, Martin Lorenzoni, mitteilt. «Dieser Betrag umfasst nicht nur die dringend nötige Sanierung des Dachs, sondern auch die Installation einer Photovoltaikanlage sowie einer solarthermischen Anlage.» Die solarthermische Anlage hilft, das Wasser mithilfe der Sonnenenergie zu heizen. So wird weniger Strom zum Heizen gebraucht. Der Solarstrom, der mithilfe der Photovoltaikanlage produziert wird und nicht intern gebraucht wird, wird direkt ins Stromnetz gespiesen.

Aus diesem Grund bleibt das Hallenbad vom 29. Mai bis zur geplanten Eröffnung am 18. September geschlossen. «Wir hoffen natürlich, dass wir den Zeitplan einhalten können. Dies ist ein sportliches Ziel. Aktuell sind wir ungefähr zwei Wochen im Verzug mit den Bauarbeiten. Wir haben jedoch noch einen kleinen Puffer eingeplant.» Trotzdem wird es knapp, denn das ganze Hallenbad muss noch geputzt werden, bevor die Neueröffnung stattfinden kann.

Das Design des Hallenbads bleibt dasselbe: Die dicken markanten Holzbalken, die das komplette Dach tragen, bleiben bestehen. Sie werden lediglich erhöht, damit die Tragkraft zunimmt.

Wer sich für die Sanierungsarbeiten interessiert, kann diese hier per Livestream verfolgen.