Go back

Murtner Guggen feiern traditionellen Fastnachtsauftakt im Stedtli

von unsereRegion
am

Obwohl es dieses Jahr Corona-bedingt nicht gross publik gemacht wurde, wussten die eingefleischten Fastnächtler natürlich, dass am 11.11. um 20:11 Uhr im Stedtli die Fastnacht eröffnet wird. Alle sechs Murtner Guggenmusiken, die Tambouren der Stedtlirumpler und die Mitglieder der Fastnachtsgesellschaft waren versammelt und zogen auch entsprechend Publikum an. "Es isch huere geil, dass ihr hie sit!", mit diesen Worten begrüsste der Präsident der Fastnachtsgesellschaft, Stefan Büschi, die zahlreich aufmarschierten Fastnachtsfreunde. Nach zwei Jahren sei man nun zum ersten Mal wieder so vereint. "Was für ein schöner Moment und dieser Auftakt ist ein gutes Omen für eine tolle Fastnacht 2022", rief er in die Menge. Gegenüber unsereRegion zeigte er sich zuversichtlich, dass die Fastnacht im kommenden Jahr wieder in irgendeiner Form stattfinden könne.

Dieser Optimismus - verbunden mit der Freude - war auch bei den Guggenmusiken zu spüren, die allesamt gerade von ihren Probeweekends zurückgekommen waren und nun ihr neustes Repertoire zum Besten geben konnten. Sie ernteten von den zahlreich erschienenen Zuhörer*innen und den übrigen Guggen für die originell arrangierten und perfekt eingeübten Evergreens und Chart-Hits viel Applaus.

Natürlich durfte auch das Hilaripaar, Anette und Felix Dolder die Ersten, in der heiteren Fastnachtsrunde nicht fehlen. Sie sind seit 2019 im Amt und werden dieses nun noch bis zum 15.1. bekleiden, bis traditionsgemäss nach dem Patronstag des Heiligen Hilarius ihre Nachfolger gekürt werden und dann die Fastnacht definitiv lanciert wird. Heute Abend bekamen die Anwesenden schon mal einen Vorgeschmack. Die Vorfreude scheint nach der zweijährigen Durststrecke bei den aufmarschierten Fastnachtsfreunden schon sehr gross zu sein, das Musizieren und Tanzen in der Hauptgasse hielt bis in die späten Abendstunden an.