Go back

Murtner Weihnachtsmarkt trotz Covid-Massnahmen gut besucht

von Guido Kaufmann
am

Trotz der aktuell wieder angespannteren Covid-Situation und der verordneten Maskenpflicht (unsereRegion berichtete: Murtner Weihnachtsmarkt ohne Zertifikats- aber mit Maskenpflicht), erlebte der Murtner Weihnachtsmarkt bisher einen beachtlichen Besucheraufmarsch. Die Leute genossen es sichtlich, bei mehrheitlich gutem Wetter zwischen den Ständen zu flanieren, (Weihnachts-)Handwerk zu bestaunen und kulinarische Köstlichkeiten zu degustieren. unsereRegion hat sich unter die Besucher*innen gemischt und sie nach ihren Eindrücken gefragt.

Olga Rosa, Meyriez

"Ich habe meine Nichten zu Besuch und unser Spaziergang hat uns an den Weihnachtsmarkt geführt. Mir gefallen die Stände, die Stimmung, das angebotene Essen und die schönen Handwerksarbeiten. Wir haben uns nun erstmal verpflegt, wenn mich etwas anspringt, werde ich bestimmt auch etwas kaufen."

Michael und Karen Bächler mit Robin und Amy, Büchslen

"Wir sind jedes Jahr am Weihnachtsmarkt in Murten. Mit der Aussicht auf Churros locken wir jeweils die Kinder, mitzukommen. Für uns Erwachsene gibt es traditionsgemäss Glühwein. Wir sind überrascht, es hat mehr Leute als erwartet und wir haben uns gefreut, Schulkolleg*innen zu treffen – die Kinder und wir Erwachsene."

Evelyne Bächler, Courtepin

"Ich bin wie jedes Jahr an einem Stand aktiv und habe gerade gerade eine Pause. Ich habe mir ein Brot gekauft. Eine feine Bratwurst gehört jedes Jahr natürlich auch dazu. Es ist etwas schade, dass es nicht ganz so viele Leute hat wie in früheren Jahren, aber ich finde die Stimmung trotzdem sehr gut."

Lisbeth Krattinger und Benno Auderset, Gurmels

"Wir kommen immer wieder gerne von Gurmels nach Murten runter, wir fühlen uns mit Murten verbunden. Uns überrascht die grosse Anzahl der Leute am Markt, obwohl es dieses Jahr ja kein Unterhaltungsprogramm gibt. Gekauft haben wir noch nichts, aber mit leeren Händen gehen wir sicher nicht heim: Schokolade, auf jeden Fall Honig und dann vielleicht noch einen Spontankauf."

Sven Pfister mit Laetitia Jacquemai und Rafael, Romont

"Meine Mutter hat uns überredet, mit ihr an den Weihnachtsmarkt nach Murten zu kommen. Die Stimmung ist richtig entspannt, trotz der aktuellen Covid-Situation. Die Leute sind alle sehr freundlich. Ein Knoblibrot und etwas Glühwein gehört für uns immer zu einem Weihnachtsmarktbesuch."

Weitere Impressionen vom Weihnachtsmarkt: