Go back

In Erinnerung bleibt ein magisches Licht-Festival 2023

Ein schwebendes Luftschiff, farbenfrohe Meerestiere, leuchtende Fabelwesen und nicht zuletzt ein geistreicher Linienfabrikant: Das Murten Licht-Festival zeigte sich in diesem Jahr von seiner besonders sanftmütigen und märchenhaften Seite. Am heutigen Sonntag, 29. Januar 2023, öffnen zum letzten Mal die Tore der 7. Ausgabe. Was bleibt, sind freudige Emotionen und wunderbare Eindrücke bei den insgesamt 51’000 Besucher*innen, die dem Ruf der Traumwelt trotz teilweise klirrender Kälte gefolgt sind.

von Murten Tourismus
am
(© Michaël Maillard)

Ein schwebendes Luftschiff, farbenfrohe Meerestiere, leuchtende Fabelwesen und nicht zuletzt ein geistreicher Linienfabrikant: Das Murten Licht-Festival zeigte sich in diesem Jahr von seiner besonders sanftmütigen und märchenhaften Seite. Am heutigen Sonntag, 29. Januar 2023, öffnen zum letzten Mal die Tore der 7. Ausgabe. Was bleibt, sind freudige Emotionen und wunderbare Eindrücke bei den insgesamt 51’000 Besucher*innen, die dem Ruf der Traumwelt trotz teilweise klirrender Kälte gefolgt sind.

Wenn man das diesjährige Murten Licht-Festival mit nur wenigen Worten beschreiben müsste, wäre wohl "klein und fein" die treffendste Aussage. In diesem Jahr wurde der Fokus bewusst auf ein subtiles Zusammenspiel aus optischen und sinnlichen Eindrücken gesetzt. Feine Licht-Nuancen und dezente Animationen verliehen dieser 7. Ausgabe das gewisse Etwas. Die kunstvollen Installationen der insgesamt 20 Künstler*innen aus sieben Ländern wurden dem Publikum im Herzen der Altstadt sowie entlang des Seeufers präsentiert.

Highlights 2023

Die Künstler*innen von Spectaculaires aus Frankreich bewiesen einmal mehr ihr Talent für aussergewöhnliche Licht-Shows mit Live-Charakter. Jeweils zwei Schauspieler*innen erzählten die witzige Geschichte von Carl Otto von Broesewitz, einem aus Murten stammenden Genie, der der Erfinder der Linien sein soll. Das Spektakel "Der Linienfabrikant", welches auf die Schulhausfassade projiziert wurde, begeisterte die Zuschauer*innen mit fantastischen Bildern und viel Charme.
 
Kaum hatte man das Berntor durchquert, tauchten die Besucher*innen in eine wunderbare Welt der Träume ein. Zu bewundern gab es ein märchenhaftes Traumschiff von Karl’s kühner Gassenschau, das zwischen den Häusern in der Hauptgasse zu schweben schien. Dezentes Licht und die in Spieluhren verwandelten Brunnen machten die Atmosphäre einer Traumwelt perfekt.
 
Eine weitere Attraktion des diesjährigen Licht-Festivals war das in der Deutschen Kirche aufgeführte Werk "Triptyque marial" des Murtner Videokünstlers Adrian Scherzinger, untermalt von gregorianischen Gesängen des Freiburger Choeur du May. Das Spektakel zog mehr als 9’000 Zuschauer*innen in seinen Bann und sorgte - neben warmen Händen - für wahre Gänsehaut-Momente.

Kleine Gäste hatten besonders viel Freude an der lebhaften Installation "Sous l’océan" der OS Domdidier sowie dem animierten Kurzfilm "Le Moulin de la Mer", welcher die Fassade des Museums Murten kurzerhand in eine Leinwand umwandelte. Auch die anderen Werke junger Kunstschaffender, die im Museum präsentiert wurden, wussten das Publikum mit visuellen Spezialeffekten, 3D-Animationen und verspielter Kreativität zu überraschen.
 
Im Gegensatz zu diesen interaktiven und mehrdimensionalen Projekten schuf die Arteplage "Entre chien et loup" eine wunderbare meditative Lichtkulisse am Ufer des Murtensees. Nicht weniger als 500 Tonkerzen schenkten den Besucher*innen einen besinnlichen Moment zum Innehalten und Nachdenken. Ein magischer Ort, um das Licht-Festival 2023 auf zurückhaltende und gebührende Weise ausklingen zu lassen.

Erfolgreiche 7. Ausgabe

Mit mehr als 51'000 Besucher*innen wurden die Erwartungen der Organisatoren erfüllt, wenngleich die eisigen Temperaturen in der ersten Festivalwoche zu einem leicht verzögerten Anstieg der Besucherzahlen führten. Besonders der von Familien gut besuchte Mittwoch sowie ein fast ausverkaufter Samstag in der letzten Woche des Festivals sorgten für einen gelungenen Abschluss der diesjährigen 7. Ausgabe. Den Veranstaltern ist es erneut gelungen, Gäste aus der ganzen Schweiz nach Murten zu locken und ihnen ein einmaliges Erlebnis in der Wintersaison zu bieten.
 
Auch die Zusammenarbeit mit allen Partnern vor Ort darf über die gesamte Projektdauer hinweg als hervorragend bezeichnet werden, und dies trotz neuer Herausforderungen während der Vorbereitungsphase des Festivals. Die besondere Atmosphäre in Murten, resultierend aus einem attraktiven Stadtbild, begeisterten Besucher*innen, motivierten freiwilligen Helfer*innen und Projektmitarbeiter*innen, dürfte nicht nur aus touristischer Sicht ein erhebliches Nachhaltigkeits-Potenzial aufweisen.

Verantwortliches Handeln

Aufgrund der angespannten Stromversorgungslage sowie dem Risiko einer drohenden Stromknappheit in der Wintersaison 2022/23 bildeten Flexibilität und Anpassungsfähigkeit essentielle Elemente in der Planungsphase des diesjährigen Murten Licht-Festivals. Gemäss den Empfehlungen des Bundes setzten sich die Veranstalter dafür ein, den Strombedarf der diesjährigen Ausgabe um 15-20% im Vergleich zum Vorjahr sowie um bis zu 40% im Vergleich zu der Vor-Pandemie-Ausgabe zu senken. Zudem stand ein reger Austausch mit dem lokalen Stromanbieter IB-Murten sowie den Künstler*innen, Lieferanten und Behörden auf der Tagesordnung. Zahlreiche Massnahmen konnten erfolgreich im Rahmen dieser Ausgabe umgesetzt werden und so den Grundstein für eine nachhaltigere Zukunft des Festivals legen.

Herzlichen Dank an die "grosse Festivalfamilie"

Das Murten Licht-Festival 2023 konnte nur dank der grosszügigen Unterstützung des Kantons Freiburg, des Oberamts des Seebezirks, der Gemeinde Murten sowie aller umliegenden Gemeinden verwirklicht werden. Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Partnern, Sponsoren, Gönner*innen, freiwilligen Helfer*innen sowie der Polizei, Feuerwehr, Samariter und den Mitgliedern des Vereins "Freunde des Licht-Festivals" für ihr grossartiges Engagement und ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft. Das Murten Licht-Festival hat sich in den letzten Jahren zu einem Grossanlass mit überregionaler Ausstrahlung entwickelt, worauf die Organisatoren sehr stolz sind. Die Beteiligung und Unterstützung einer ganzen Region für einen kulturellen Anlass dieser Grösse ist einzigartig und keine Selbstverständlichkeit.

Das Murten Licht-Festival 2023 in Zahlen

  • 20 Arteplages von insgesamt 20 Künstler*innen aus sieben Ländern wurden vorgestellt 
  • 52 Mal wurde in der Deutschen Kirche das Licht- und Tonspektakel live aufgeführt
  • Über 4'500 Wunschlaternen wurden auf den Murtensee gelegt 
  • Knapp über 1'000 Gäste buchten in diesem Jahr eines der vielen VIP-Angebote
  • Über 150 Partner unterstützten die 7. Ausgabe 
  • Mehr als 300 freiwillige Helfer*innen teilten sich die rund 1'300 Einsätze auf

Save the date

Die 8. Ausgabe des Murten Licht-Festivals findet vom 17. bis 28. Januar 2024 statt.