Go back

Das Jahr 2021 in Bildern – Mai & Juni

Bis zum Jahresende blicken wir täglich auf die Ereignisse zurück, die unsere Region 2021 bewegt haben. Heute mit den Monaten Mai und Juni.

von unsereRegion
am

Bis zum Jahresende blicken wir täglich auf die Ereignisse zurück, die unsere Region 2021 bewegt haben. Heute mit den Monaten Mai und Juni.

Mai 2021:

Der regnerische Sommer schien sich am 1. Mai schon abzuzeichnen, als die Stadt Murten die Bewohner*innen traditionsgemäss zum Geranienmarkt vor dem Berntor einlud. Dem Besucheraufmarsch konnte dies nichts anhaben, wie Sandra Berger vom gleichnamigen Blumengeschäft im Anschluss bilanzierte (Geranienmarkt Murten: "Das schlechte Wetter hält unsere Kundinnen und Kunden nicht ab!").

Im Dauerregen präsentierte sich Murten auch zwei Wochen später dem Schweizer Fernsehpublikum in der Livesendung «SRF bi de Lüt». Die vielen vorbereiteten Einspieler rückten das Städtchen und die Region dann trotzdem ins richtige Licht (Trotz Dauerregen zeigte sich Murten dem Fernsehpublikum von der besten Seite).

In Muntelier ging Anfang Mai eine 30-jährige Erfolgsgeschichte zu Ende: Barbara und Johann Hauser standen zum letzten Mal hinter der Theke ihrer weithin bekannten und beliebten Bäckerei, für die «kein Wunsch unmöglich» war, wie sie in einem letzten Interview mit unsereRegion sagten (30 Jahre Bäckerei Hauser in Muntelier sind Vergangenheit).

Es ist der Traum vieler Neuntklässler aus Murten, als Hauptmann an der Soli das Kadettenkorps anzuführen. In den 37 Disziplinen der Kaderprüfung, die alle Bereiche von Geschicklichkeit über physische Leistungsfähigkeit bis Wissen abdeckten, hat sich Livio Schwab aus Jeuss gegen 24 Kolleg*innen durchgesetzt (Livio Schwab aus Jeuss ist der frisch gekürte Hauptmann der Kadetten).

Chlor gehört zu einem Schwimmbad wie das Wasser. Doch wenn eine Leitung leckt und das Gas in die Umwelt austritt, muss die Feuerwehr mit einem Grossaufgebot auf Platz, wie es im Schwimmbad Murten innerhalb eines Jahres gleich zwei Mal der Fall war (Grosseinsatz wegen Chlorgasaustritt beim Hallenbad am frühen Sonntagmorgen). UnsereRegion fragte nach den beiden Ereignissen beim Verwaltungsrat Urs Kaltenrieder nach (Zwei Chlorgasaustritte innert 10 Monaten - Urs Kaltenrieder vom Hallenbad Murten erklärt).

Juni 2021:

Rechtzeitig zum Start der touristischen Hochsaison bezog Murten Tourismus seine neuen, zentralen Räumlichkeiten an der Hauptgasse in Murten. Ins gleiche Lokal zog auch der Regionalverband See, was die Zusammenarbeit der beiden Organisationen gemäss ihrem gemeinsamen Geschäftsführer, Stephan Moret, erleichtern wird (Murten Tourismus nun noch zentraler und vernetzter).

Die Freude war riesig, dass die Soli nach der Absage 2020 dieses Jahr wieder durchgeführt werden konnte, auch wenn Corona-bedingt unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Diese konnte jedoch den schönsten Tag im Jahr erstmals via Livestream, mit spannenden Kommentaren angereichert, im Internet mitverfolgen (Soli 2021: So verlief der Corona-konforme Umzug). Während das Brunnenfest dem Virus zum Opfer fiel (Soli 2021: Feierlich geschmückte Brunnen, aber kein Brunnenfest), konnte im Armbrust-Schiessen ein Schützenkönig gekürt werden (Vize-Hauptmann Loan Freiburghaus ist auch Armbrust-Schützenkönig 2021).

Der Herbst startete heuer in Murten bereits im Juni - zumindest politisch. Zum Auftakt des spannenden Wahlherbstes, wo es bei der Wahl des Nachfolgers von Daniel Lehmann als Oberamtmann zum ersten Mal zu einem Wahlkampf kam, trafen sich die drei Kandidat*innen zu einer ersten Podiumsdiskussion (Die drei Oberamtskandidat*innen lieferten sich eine erste Podiumsdiskussion). Später sollte dann noch ein vierter Kandidat hinzukommen…

Wie diese und die anderen Wahlen auf kommunaler und kantonaler Ebene ausgegangen sind, können Sie dann in unserem letzten Jahresrückblick vom November/Dezember nochmals nachlesen….