Go back

Livio Schwab aus Jeuss ist der frisch gekürte Hauptmann der Kadetten

Der 15-jährige Livio Schwab wird die Kadetten an der diesjährigen Solennität als Hauptmann anführen. Dies verkündete der für die Kaderprüfung verantwortliche Ciril Stettler heute Abend im Rahmen einer kleinen, aber trotzdem feierlichen Brevetierung in der OS Murten, die zudem per Livestream über Youtube verfolgt werden konnte.

von unsereRegion
am
Livio Schwab wird die Kadetten an der diesjährigen Soli anführen.

Der 15-jährige Livio Schwab wird die Kadetten an der diesjährigen Solennität als Hauptmann anführen. Dies verkündete der für die Kaderprüfung verantwortliche Ciril Stettler heute Abend im Rahmen einer kleinen, aber trotzdem feierlichen Brevetierung in der OS Murten, die zudem per Livestream über Youtube verfolgt werden konnte.

25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dritten OS (11H) hatten an der über drei Tage dauernden Kaderprüfung 2021 teilgenommen und diese mit einer verletzungsbedingten Ausnahme allesamt erfolgreich beendet (unsereRegion berichtete: Die Kaderprüfung 2021 hatte es in sich). Die anwesenden Absolvent*innen der Prüfung und zahlreiche via Livestream Zugeschaltete warteten gespannt darauf, dass Ciril Stettler das gut gehütete Geheimnis lüftete, wer das prestigeträchtige Amt des Hauptmanns oder einer anderen Kaderfunktion erkämpft hat. Zuerst erinnerte Stettler die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber daran, dass damit nicht nur Ehre verbunden sei, sondern man von ihnen "Verantwortung und Vorbild" erwarte, "in diesem besonderen Jahr ganz besonders". "Ihr habt im Prüfungsaufsatz geschrieben, dass ihr als ihr jünger wart zu den Kadern hochgeschaut habt, jetzt wird man zu euch hochschauen", führte er weiter aus.

Die 37 Prüfungen, die alle Bereiche von Geschicklichkeit über physische Leistungsfähigkeit bis Wissen abdeckten, hatten es in sich. Livio Schwab meisterte diese in der Summe am besten und wurde entsprechend zum Kadettenhauptmann gekürt. Als Zweitplatzierter amtet Loan Freiburghaus als sein Stellvertreter im Rang eines Oberleutnants. Es sei für ihn schon eine grosse Ehre als Kadettenhauptmann an der Soli eine wichtige Funktion beim Umzug und Defilee zu übernehmen und so etwas zu diesem tollen Fest beitragen zu können, äusserte sich Livio Schwab im Anschluss an die Brevetierung gegenüber unsereRegion. Er habe es nicht wirklich erwartet, umso grösser sei die Überraschung nun. "Die Prüfung war schon hart, insbesondere der Nacht-OL! Gegen Ende wurde es dann wegen der zunehmenden Müdigkeit immer schwieriger". Aber diese Strapazen sind nun vergessen. Bevor der OS-Absolvent, der in seiner Freizeit als Schwinger aktiv ist und gerne Gitarre spielt, nach den Sommerferien seine Schreinerlehre startet, kann er als höchster Kadett nochmals seine wohl prägendste Soli geniessen. Wie diese wegen der Pandemie genau ablaufen werde, könne man noch nicht sagen, ergänzte Ciril Stettler. "Da wartet noch etwas Arbeit auf uns".

Ein ausgezeichnetes Resultat erzielte auch die diesjährige Spielführerin, Eline Catalini, die das Musikkorps anführen wird (unsereRegion berichtete: Eline Catalini und Jonathan Dengjel führen 2021 die Kadettenmusik an). Sie hätte als Siebtplatzierte, im Rang eines Leutnants, den 1. Zug anführen dürfen, was nun ihre Kollegin Anaelle Hess übernehmen wird.

Bei den jüngeren Kadetten der 10H, die unter sich die Titel der Unteroffiziere ausmachten, holte sich mit Mischa Siegenthaler ebenfalls ein Jeusser den ersten Rang. Er wird an der Soli als Feldwebel im Korps wirken.

Rangliste: