Go back

Soli 2021: So verlief der Corona-konforme Umzug

von Marianne Oppliger
am

Der frühe Morgen des 22. Juni präsentierte sich von der trübsten Seite, doch dann hat sich der Wettergott doch noch anders entschieden! Exakt bei der Fahnenübergabe vor dem Berntorschulhaus riss der Himmel auf und die Kurz-Soli konnte nach der Feier der Primar- und Orientierungschule unter Ausschluss der Öffentlichkeit trocken beginnen.

Um grosse Menschenansammlungen zu vermeiden, war der Vormittag mit den Darbietungen voll und ganz durchstrukturiert und organisiert. So durften zum Beispiel nur die Kindergartenklassen mit ihren wunderschönen, gebastelten Sternen das Kanonenmätteli als Zuschauer beim ersten Tanz umsäumen, während die Mittelstufenklassen ihren Tanz vorführten. Die Bevölkerung kam per Livestream (unsererRegion berichtete: Verfolgen Sie die Soli im Livestream!) in den Genuss der facettenreichen Darbietungen der Mini-Soli, die kurz vor Mittag auch schon wieder zu Ende war: besser klein und fein als gar nicht – die Kinder freuten sich sichtlich über den Kurzanlass und die Stimmung unter den Klassen war festlich und fröhlich.

Der Umzug im Video