Go back

Soli 2022: Wie anno 1476 – mit dem Aufkolonnieren zum Umzug stoppte der Regen

von Guido Kaufmann
am

Historische Quellen berichten, dass am 22. Juni 1476, dem Tag der Schlacht von Murten, mit dem Aufstellen zur Schlachtformation der Dauerregen der vorangegangenen Nacht stoppte und die Eidgenossen dies dann als freudiges Zeichen für einen erfolgreichen Kampf deuteten. Ähnlich mag es auch den Kindern und Lehrpersonen heute morgen ergangen sein, als sie nach den offiziellen Feierlichkeiten das Festzelt verliessen und sich im strömenden Regen für den Soliumzug im Stedtli hätten bereitmachen sollten. Der Regen lud nicht zum Defilieren im Sommergewand ein. Doch das Wetter zeigte sich auch ihnen gnädig – unter leichter Beihilfe des Organisationskomitees, das den Anlass nach Konsultation des Regenradars kurzerhand um 15 Minuten verschob. Das Nass von oben stoppte, ja gar ein paar zaghafte Sonnenstrahlen blitzten durch und Erleichterung und Fröhlichkeit wurde aufs Gesicht gezaubert, hatte man sich doch heute extra besonders schön gemacht und etwas mehr Aufwand in die Frisur gesteckt.

Noch mehr überwog aber wahrscheinlich die Freude, dass nach der abgesagten Soli vor zwei Jahren und dem Umzug unter Ausschluss der Öffentlichkeit im letzten Jahr (unsereRegion berichtete: Soli 2021: So verlief der Corona-konforme Umzug), heuer endlich wieder ein Soli-Cortège im bekannten Rahmen stattfinden konnte: Mit stolzen Eltern, Grosseltern oder Freunden am Strassenrand, denen man zuwinken oder für ein Erinnerungsfoto stolz posieren konnte.
 
Kadettenhauptmann David Blaser führte voller Stolz mit seinem in der Prüfung im Frühling nominierten Kader das uniformierte Korps an. Gefolgt von den traditionsgemäss in weiss gekleideten Mädchen und Buben, Kantons- und Gemeindefahnen schwingend oder blumengeschmückte Wagen hinter sich herziehend. Selbstverständlich durften in diesem farbenfrohen Aufmarsch auch die Stadtmusik nicht fehlen sowie die eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter der politischen Gremien von Murten und vom Kanton, letzterer repräsentiert durch Staatsrat OIivier Curty.

Kurzum, es war wieder ein gelungener Solizumzug, in geschätzter Tradition, so wie man ihn als Murtnerin oder Murtner liebt und sich dabei im wunderschönen Stedtli nicht satt sehen kann. Und als ob Peterus ein Murtner wäre, öffnete er seine Schleusen nur nochmals kurz, just als der Umzug fertig war, und grüsste am Nachmittag für den zweiten Durchlauf des Umzuges - bei dem das Sujet der Kindergartenkinder unter dem Motto "Recycling" stand - und für das Defilee gar mit herrlichem Sonnenschein.

Den Kindern und Jugendlichen war es zu gönnen nach ihren intensiven Vorbereitungen in den letzten Wochen - während und teilweise auch ausserhalb der Unterrichtszeit (unsereRegion berichtete: Die Proben für die Soli sind in vollem Gange). Manch eine*r wird heute beim zu Bett gehen erneut bestätigen: Wahrlich der allerschönste Tag im Jahr!