Go back

Jahresrückblick 2022 – von Rekorden und Wetterglück an der Soli

In unserem Jahresrückblick von A bis Z schauen wir darauf zurück, was die Region Murtensee während des vergangenen Jahres bewegt hat. Heute mit den Buchstaben Q bis T.

von unsereRegion
am

In unserem Jahresrückblick von A bis Z schauen wir darauf zurück, was die Region Murtensee während des vergangenen Jahres bewegt hat. Heute mit den Buchstaben Q bis T.

Q wie Queue

Das Jahr 2022 war auch für den Billard Club Kerzers ein voller Erfolg. So konnte sich die 15-jährige Shirin Volery aus Kleingurmels an den Jugend-Europameisterschaften in Bulgarien bis ins Halbfinale spielen und durfte schliesslich die Bronze-Medaille mit nach Hause nehmen (Shirin Volery gewinnt Bronze an Billard-Europameisterschaft). Auch an den Schweizermeisterschaften zeigten die Spieler*innen des BC Kerzers ihr Können. Das Resultat: ein Schweizermeister-Titel, ein Vize-Schweizermeister-Titel und insgesamt 18 Medaillen (Erfolgreicher Saisonabschluss für den Billard Club Kerzers). Wir gratulieren!

R wie Rekordsommer

Nachdem die Vorjahre für das Freibad Murten aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen, schlechtem Wetter und der Hochwasser-Situation nicht einfach waren, sah die Badi-Saison 2022 deutlich besser aus. Wie Betriebsleiter Martin Lorenzoni im August gegenüber unsereRegion Auskunft gegeben hatte, wurden bis Ende Juli bereits so viele Eintritte verkauft, wie im Vorjahr während der gesamten Saison. Dies dank viel Sonne und zahlreichen Tourist*innen unter den Gästen (Freibad Murten steuert dank viel Sonne auf Rekordsommer zu).

S wie Solennität

Was wäre ein Murtner Jahresrückblick ohne die Solennität. Auch 2022 wurde der «allerschönste Tag im Jahr» wieder von zahlreichen Murtner*innen gefeiert. Angefangen beim Brunnenfest am Vorabend der Soli (Ausgelassene Stimmung am Brunnenfest am Vorabend der Soli), dem traditionellen Kanonenschuss um 5 Uhr morgens und der Tagwache (Der traditionelle Soli-Kanonenschuss eröffnete Murtens allerschönsten Tag im Jahr), über die Rede des Hauptmannes David Blaser, in der er appellierte, sich gegenseitig zu unterstützen und füreinander da zu sein (Solirede von Hauptmann David Blaser: «Treffen Sie Entscheidungen aus Liebe und nicht aus Angst»), bis zu den beiden beliebten Umzügen durchs Stedtli, bei denen man dieses Jahr grosses Wetterglück hatte (Soli 2022: Wie anno 1476 – mit dem Aufkolonnieren zum Umzug stoppte der Regen).

T wie Tennis

Der Tennisclub Murten konnte dieses Jahr einige beeindruckende Erfolge erzielen. Erstmals seit acht Jahren wird der TC Murten 2023 wieder ein Team haben, das in der ersten Liga spielt (TC Murten schafft den Aufstieg in die erste Liga). Auch bei den Damen lief die Saison sehr gut; das Team 30+ konnte sich für die Aufstiegsspiele in die Nationalliga A qualifizieren (Die Damen (30+) des TC Murten qualifizieren sich für die Aufstiegsspiele in die NLA). Das Valiant Murten Open, das jeweils vom TC Murten ausgetragen wird, stiess dieses Jahr auf besonders grosses Interesse. Mit über 160 Teilnehmer*innen konnte ein neuer Rekord verzeichnet werden (Teilnehmerrekord am diesjährigen Valiant Murten Open).