Go back

Der traditionelle Soli-Kanonenschuss eröffnete Murtens allerschönsten Tag im Jahr

von Guido Kaufmann
am

Manche Bewohner des Stedtli Murten mag er mehr oder wahrscheinlich eher weniger überraschend aus dem Schlaf geholt habe: Mit dem unüberhörbaren Böllerschuss aus der historischen Kanone wurde heute früh, Punkt 5 Uhr, die diesjährige Solennität – oder bei den Einheimischen kurz und liebevoll Soli genannt – eröffnet. Das historische Fest in Murten, das an die siegreiche Schlacht der Eidgenossen bei Murten vom 22. Juni 1476 erinnert, gilt in Murten gemeinhin als «allerschönster Tag im Jahr». Bis am Nachmittag um 15 Uhr werden die drei Kanoniere des Vereins Ehemalige Kadetten dieses Ritual auf dem Kanonenmätteli zu jeder vollen Strunde wiederholen.

Mit bedeutend harmonischeren Klängen wartete nach dem Eröffnungsknall dann die Stadtmusik auf. Ebenfalls der Tradition folgend, gaben sie beim mittleren Brunnen das Stücke «Tagwache – la Diane» zum Besten, gefolgt von einer Tamboureneineinlage und der ersten Strophe des Schweizerpsalms. Petrus meinte es gut mit den Frühaufstehern und schloss seine Schleusen rechtzeitig für das morgendliche Konzert. So konnten dann anschliessend auch alle trockenen Fusses den Weg ins Schloss in Angriff nehmen. Dort lud der Oberamtmann des Seebezirks, Christoph Wieland, die Stadtmusik zu einem Apéro ein und richtete ein paar kurze Dankesworte an sie. Er wünschte ihnen insbesondere auch Wetterglück; doch als Murtner wisse man, dass nur eine Soli mit etwas Regen eine «authentische Soli» sei, ergänzte er seinen Meteo-Einschub.
 
Bereits ein erstes Glas Rotwein oder doch eher noch einen stärkenden Kaffee? Die Stadtmusikant*innen mussten sich entscheiden, bevor es dann los ging auf den zwei Lastwagen, raus in die Aussenquartiere, wo die Bevölkerung etwas sanfter aus dem Schlaf geholt wurde als die Bewohner*innen der Altstadt. Währenddessen machte sich dort die Putzequipe der Gemeinde nochmals daran, dem Stedtli den letzten Schliff zu geben, so dass es sich für den Umzug um 10:00 Uhr dann auch in seinem schönsten Gewand präsentieren kann.
 
Verfolgen Sie die Soli 2022 auf unsereRegion mit den schönsten Bildern vom Umzug wie auch der traditionellen Rede des Kadettenhauptmanns David Blaser.