Go back

Auf geht’s zur Soli 2019: Kanonenschüsse und Musikklänge läuten den schönsten Tag im Jahr ein

von Guido Kaufmann
am

Mit Trommeln und Trompeten - nach dem traditionellen lauten Kanonenschuss um Punkt fünf Uhr - ist die Soli 2019 heute früh eröffnet worden. Wie jedes Jahr, wollten sich ein paar Dutzend Frühaufsteher diesen Moment nicht entgehen lassen. Wer das Spektakel suchte, begab sich zum Berntor, wo die Solikanone zum ersten Mal an diesem Tag die Murtener Bevölkerung darauf aufmerksam machte, dass heute im Städtli nicht irgendein Tag abläuft, sondern ganz viel Jubel und Trubel herrschen wird. Wer es lieber noch etwas ruhiger angehen wollte, liess die ohrenbetäubenden Böllerschüsse aus sicherer Distanz, vom mittleren Brunnen aus, über sich ergehen und erfreute sich dann an den harmonischeren Klängen der Stadtmusik. Diese gaben – auch traditionsgemäss - das Solilied und den Schweizerpsalm zum Besten, bevor es zur Tour-de-Morat durch alle Quartiere losging, um der Bevölkerung ein Ständli zu präsentieren.

Der ohrenbetäubende Schuss im Video

Die Stadtmusik spielt den Schweizerpsalm