Go back

Die Proben für die Soli sind in vollem Gange

von unsereRegion
am

Kommende Woche findet in Murten wieder die Soli statt – der allerschönste Tag im Jahr für viele Murtner*innen! Dies, nachdem das Fest vergangenes Jahr noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit und unter Berücksichtigung von Corona-Massnahmen durchgeführt werden musste (unsereRegion berichtete: Soli 2021: So verlief der Corona-konforme Umzug).

Die ca. 170 Schüler*innen, die dieses Jahr am Defilee teilnehmen werden, sind mitten in den Vorbereitungen für die Soli. Dafür wurden zahlreiche Stunden Probezeit während und nach der Unterrichtszeit eingeplant.

Wie Ciril Stettler, Leiter des Kadettenkorps, gegenüber unsereRegion Auskunft gibt, seien während der Pandemie viele Automatismen verloren gegangen, die nun wieder aufgearbeitet werden müssten, was zu einem gewissen Mehraufwand führe. Nichtsdestotrotz seien die Schüler*innen aber motiviert und die Fortschritte, die man seit Beginn der Proben beobachten könne, seien gross. Zudem ist Stettler auch sehr glücklich darüber, dass man den Schüler*innen dieses Jahr endlich wieder eine normale Soli bieten kann und dementsprechend gross ist die Vorfreude!