Go back

30 Jahre Bäckerei Hauser in Muntelier sind Vergangenheit

von Marianne Oppliger
am
Barbara und Johann Hauser haben den Betrieb während über 30 Jahren mit viel Elan und Freude geführt.

Seit Anfang Mai ist die bekannte und beliebte Bäckerei Hauser in Muntelier geschlossen. Barbara und Johann Hauser haben den Betrieb während über 30 Jahren mit viel Elan und Freude geführt. Rückblickend bleibt die kreative Umsetzung in der Backstube oder das Dekorieren der beliebten Schaufenster in bester Erinnerung, so wie natürlich die ganz persönliche Bedienung der Kund*innen, die Gespräche und der Austausch.

«Nichts war für uns unmöglich, wir haben für jeden Wunsch eine Lösung gefunden. Einmal haben wir sogar ein Klavier aus einem Partybrot kreiert und auch unsere Hochzeitstorten waren sehr beliebt», meint Johann Hauser begeistert. Die Schlager im Angebot seien der Bauernzopf und das Baslerbrot gewesen.

Am 2. Mai war es dann soweit: Die Bäckerei wurde völlig überrannt von Kunden, die Warteschlange zog sich bis weit entlang der Strasse. Die Kunden beschenkten das Paar mit Gutscheinen, Blumensträussen, Karten und auch die alte Generation von Muntelier hat den Weg in die Bäckerei noch ein letztes Mal gefunden. Nach den Aufräumarbeiten in der Bäckerei sowie in der darüber gelegenen Wohnung, welche lange von Hausers bewohnt wurde, haben die beiden Reisepläne in Sicht.

Doch wer so begeistert und mit viel Herzblut an der Arbeit war, der hat auch nach der Pensionierung noch Träume und Pläne. Hausers werden einen Teil ihrer Backstube Anfang 2022 im neuen Hofladen an der Hauptstrasse in Muntelier wieder installieren und mit einem kleineren Angebot beim Start mithelfen. Ein Glück, dass die jahrelange Erfahrung von Johann und Barbara Hauser somit weitergegeben werden kann!