Go back

Eline Catalini und Jonathan Dengjel führen 2021 die Kadettenmusik an

von Guido Kaufmann
am

Die traditionelle Kaderprüfung der Kadettenmusik Murten fand bereits Ende Januar statt - aufgrund der aktuellen Situation unter etwas besonderen Bedingungen. Und auch die Kürung des prestigeträchtigen Amtes der Spielführerin oder des Spielführers erfolgte heuer etwas anders. Erst gestern Abend wurde das gut gehütete Geheimnis, wer die Kadettenmusik im 2021 das Jahr hindurch und insbesondere an der Solennität anführen darf, gelüftet: Eline Catalini wurde dabei zur Spielführerin ernannt, als Vizespielführer steht ihr Jonathan Dengjel zur Seite. Die beiden hatte sich unter den 16 Anwärterinnen und Anwärtern deutlich hervorgetan. Die Teilnehmenden der Kadettenprüfung erfuhren in der Aula der OS Prehl von ihrem erzielten Ergebnis und begaben sich anschliessend für eine kleine Feier auf das Bodemünzi.

Eline Catalini meinte gegenüber unsereRegion.ch: «Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als Spielführerin, weiss aber noch nicht so genau, was mich erwarten wird.» Der Vize-Spielführer, Jonathan Dengjel, ergänzt: «Ich hoffe, dass der eine oder andere Anlass dieses Jahr trotzdem durchgeführt werden kann.» Die Soli 2021 soll ja dieses Jahr im Gegensatz zu 2020 sicher stattfinden, aber in welcher Form die Aktivitäten abgehalten werden können, ist noch nicht ganz klar (unsereRegion berichtete: Die Murtner Solennität 2021 wird durchgeführt).

Das Spektrum der Instrumente an der diesjährigen Prüfung war wieder sehr bereit und reichte von Trompete über Klarinette bis zu Schlagzeug. Bewertet wurden sowohl Vortragsstücke wie auch theoretisches Musikwissen, Rhythmik und Gehörbildung.

Die gekürten Musikantinnen und Musikanten 2021 sowie deren Funktionen:

  • Eline Catalini (Trompete / 467 Pkte) – Spielführerin
  • Jonathan Dengjel (Saxophon / 453 Pkte) – Vize-Spielführer
  • Tobias Pionczewski (Querflöte / 352 Pkte) – Registerführer
  • Lina Wieland (Querflöte / 329 Pkte) – Vize-Registerführerin
  • Vivienne Schmid Fürst (Klarinette / 425 Pkte) – Registerführerin
  • Hanna Wälti (Klarinette / 369 Pkte) – Vize-Registerführerin
  • Yara Dolder (Klarinette / 340 Pkte) – Materialchef
  • Vanille Renaud (Trompete / 369 Pkte) – Registerführerin
  • Livia Meyer (Trompete / 350 Pkte) – Vize-Registerführerin
  • Fabia Dolder (Trompete / 309 Pkte) – Verantwortliche Probelokal
  • Jessica Perrottet (Trompete / 258 Pkte) – Verantwortliche Youngster
  • Fabian Studer (Trompete / 161 Pkte)
  • Andria Fivian (Posaune, 300 Pkte) – Registerführerin
  • Juliano Aebischer (Posaune / 112 Pkte)
  • Loïc Brügger (Sousaphon / 306 Pkte) – Registerführer
  • Janic Wieland (Schlagzeug / 360 Pkte) – Registerführer