Go back

Wolf auf der Pantschau in Murten gesichtet

von unsereRegion
am
Eine Spaziergängerin konnte den Wolf vom Parkplatz der Pantschau aus fotografieren. Näher habe sie sich nicht an das Tier herangetraut.

Am Morgen des 1. April erreichte uns ein Foto von einer Leserin, die einen wilden Wolf auf der Pantschau in Murten gesehen hat. Sie konnte sogar ein Foto des prachtvollen Tieres vom Parkplatz der Pantschau schiessen. «Näher habe ich mich nicht herangetraut», so die Murtnerin. Es war gegen 11:00 Uhr, als sie das Tier entdeckte. Sie war gerade auf dem Mittagsspaziergang mit ihrem Hund Maxi. Dieser habe das Tier einen Augenblick früher erkannt und sich in Anwesenheit des Raubtiers sichtlich unwohl gefühlt. Der Wolf war in gemütlichem Tempo Richtung Muntelier unterwegs.

In der Schweiz wurde 2019 bereits ein Wolf südwestlich von Payerne gesichtet.

Selten, jedoch keine Premiere

In der Schweiz werden pro Jahr ungefähr 80 Wölfe exakt nachgewiesen. «Die Dunkelziffer dürfte jedoch höher sein», erklärt der Wildhüter Peter Kobler aus Kerzers. «Es ist durchaus möglich, dass in Murten ein Wolf gesichtet wurde. Dies ist jedoch ein seltenes Ereignis, denn der Wolf hat in der Region zu wenig Platz, um sich ein eigenes Revier aufzubauen.» Er befinde sich wohl nur auf Durchreise, so der Wildhüter. Trotzdem ist es keine Premiere: Bereits 1998 wurde in Salvenach ein Wolf gesichtet und mithilfe einer Kotprobe identifiziert. Auch dieses Tier hat sich damals nicht in der Region niedergelassen.
 
Haben Sie den Wolf ebenfalls gesehen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter 077 500 68 88 oder per Email an .