Go back

Jahresrückblick 2022 – von Jubiläen und Laufsport-Erfolgen

In unserem Jahresrückblick von A bis Z schauen wir darauf zurück, was die Region Murtensee während des vergangenen Jahres bewegt hat. Heute mit den Buchstaben I bis L.

von unsereRegion
am

In unserem Jahresrückblick von A bis Z schauen wir darauf zurück, was die Region Murtensee während des vergangenen Jahres bewegt hat. Heute mit den Buchstaben I bis L.

I wie Inszenierung

In den Theaterensembles der Region ist dieses Jahr einiges gegangen: Das Junge Kellertheater Murten hat ein Theaterstück - inspiriert von «Mein Name ist Eugen» - inszeniert. Die Aufführung war ein voller Erfolg! (10 Mädchen erobern Murtens Theaterbühne und die Herzen der Zuschauer im Sturm). Auch das Junge Theater Kerzers war nicht untätig: Mit «ChaTraum» erzählten sie die Geschichte eines Chatraums, in dem die Jugendlichen ihre Träume austauschen können (Langweilige Ferien?! – Nicht mit dem Jungen Theater Kerzers). Im Dezember wurde ausserdem der «Kulturpass Region Murten» eingeführt, der das Ziel hat, kulturelle Angebote zu fördern (Ab sofort auf dem Markt – der Kulturpass Murten).

J wie Jubiläum

Mehrere Vereine aus der Region hatten dieses Jahr Grund zum Feiern. So veranstaltete beispielsweise der Pilzverein Murten eine Jubiläumsausstellung zum 50-jährigen Bestehen (Gelungene Jubiläumsausstellung des Pilzvereins Murten). Die Pfadi Andromeda durfte den 30. Geburtstag feiern (Happy Birthday, Pfadi Andromeda Murten!) und auch der FC Courgevaux veranstaltete ein grosses Jubiläumsfest (75 Jahre – der FC Courgevaux feiert am Wochenende Jubiläum).

K wie Kaderprüfung

Anfang Mai haben sich 29 Schüler*innen der 9. Klassen der OSRM der Kaderprüfung gestellt. Ziel dabei ist es, im Team oder alleine verschiedene Aufgaben zu lösen. Die Person, die insgesamt am besten abschneidet, wird zum Hauptmann der Solennität Murten (Murtner Schüler*innen kämpften wieder um die Kaderpositionen der Soli). Dieses Jahr lagen die Top-Platzierten sehr nah beieinander und es blieb spannend; schliesslich konnte David Blaser die Prüfung mit gerade einmal 3 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten für sich entscheiden (David Blaser ist Kadetten-Hauptmann 2022).

L wie Laufsport

Kerzerslauf, Murtenlauf oder Murten Triathlon; Die Region Murtensee ist Schauplatz einiger grosser Laufveranstaltungen. Der Kerzerslauf, der jeweils den Saisonauftakt bildet, ist dabei besonders beliebt («Der Kerzerslauf ist schon ein besonders schöner Lauf»). Die Jeusserin Seraina Stettler, die am Kerzerslauf 2021 den 3. Rang holte, versuchte sich dieses Jahr am Marathon in Luzern und zeigte auch dort einen super Lauf (42 Kilometer «puuri Fröid» am Swiss City Marathon Luzern). Jakob Etter von run&walk Kerzers brillierte am Chicago Marathon und holte sich die Six Star-Medaille (Jakob Etter holt sich in Chicago die Six Star Medaille) und Peter Bühlmann aus Muntelier durfte an der Triathlon-Weltmeisterschaft in Abu Dhabi teilnehmen (Peter Bühlmann aus Muntelier an Triathlon-WM in Abu Dhabi).