Go back

Ab sofort auf dem Markt – der Kulturpass Murten

von Karin Ledermann
am
V.l.n.r.: Daniel Lehmann, Dario Brosi, Gerti Haymoz und Patrick Pellegrini.

Erinnern Sie sich? Vor einem Jahr wurde der "Verein Kulturpass Murten" gegründet (unsereRegion berichtete: Gründung des Vereins «Kulturpass Region Murten» – ein Meilenstein!). Ziel des Vereins ist es, mit dem Kulturpass einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen zum Besuch und der Nutzung kultureller Anlässe und Dienstleistungen.
 
An der ersten Mitgliederversammlung durfte nun zeitgleich die Lancierung des Passes zelebriert werden. Zu diesem Anlass war auch die Presse eingeladen und die Gemeinde Murten, die durch den Gemeinderat Rudolf Herren vertreten war.
 
Daniel Lehmann, Präsident des Vereins, bedankte sich bei allen Beteiligten für das grosse Engagement und der Gemeinde Murten für die finanzielle Beteiligung bei der Gestaltung des Logos.
 
Was sich heute schlank und einfach präsentiert, war mit viel Arbeit verbunden, es musste vieles überlegt, überdacht, abgewogen, entschieden werden: Logo, Format und Material des Passes, Internetauftritt, Administration, Bilinguismus, Abrechnung...

Ein einfaches Prozedere, vom Flyer über die Website zum Kauf bis hin zur Abrechnung, war dem Verein wichtig. Mit sichtlichem Stolz verteilte Gerti Haymoz anschliessend die dicken Couverts mit Flyern, Klebern und weiteren Unterlagen an die zehn Mitglieder, damit nun alle richtig loslegen können mit Werbung und Verkauf.
 
Auch auf der Website wird mit kunterbunten Adjektiven für den Pass geworben: Abwechslungsreich, spannend, erfrischend, charmant, bezaubernd, magisch – und noch einiges mehr seien die Angebote.
 
Eine tolle Idee konnte dank des Engagements und Einsatzes Kulturschaffender, -interessierter, und -anbietenden umgesetzt werden.
 
Der Pass ist ab sofort erhältlich, die ersten Exemplare wurden bereits verkauft. Ein Tipp für alle, die noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken sind: Verschenken Sie Kultur - aus der Region für die Region.

Weitere Informationen: www.kulturpassmurten.ch