75 Jahre – der FC Courgevaux feiert am Wochenende Jubiläum

von FC Courgevaux

75 Jahre sind vergangen, seit innovative Jungs den FC Courgevaux gegründet haben. Ihnen ist es zu verdanken, dass der Fussballverein vom Freitag, 2. bis Sonntag, 4. September 2022 sein 75-Jahr-Jubiläum feiern kann. Die Mitglieder des FC Courgevaux dürfen heute stolz sein, in diesem Traditionsverein mitzuwirken.

Das genaue Programm des Jubiläumsfestes finden Sie auf der Website des FC Courgevaux!

Der FC Courgevaux war nie auf Prestige ausgerichtet. Das Motto lautet immer, klein aber fein und familiär bleiben. Deshalb blicken wir auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurück, in welcher auch die Entwicklung des Nachwuchses massgeblich mitgeprägt hat und den eigenen Wurzeln immer treu geblieben wurde.

Nicht mehr nur reine Männersache

Bis ins Jahr 2009 war der Verein reine Männersache, ausser bei den Junioren*innen. Im Jahr 2009 wurde das erste Frauenteam des FC Courgevaux gemeldet, welches sich in der 2. Liga etablierte. Aufgrund der sportlichen Aspekte und zur Förderung des Frauenfussballs in der Region wurde man sich zwischen dem FC Gurmels und dem FC Courgevaux einig, dass die Girls von Gurmels, welche bereits in der 1. Liga anzutreffen waren, ab der Saison 202012/013 unter dem Namen des FC Courgevaux weiterhin in der 1. Liga spielen.

Die schönsten Erfolge feierten die Damen in den Jahren von 2013 – 2019, in denen sie 7x in Folge den Freiburger Cup gewannen. Bei den Frauen 1 bleiben besonders die Erstrundenspiele im Schweizer Cup in bester Erinnerung. Zu diesem Anlass waren Teams aus der Super League wie der BSC Young Boys, den Servette, FC Chenois Féminin oder die FC Basel Frauen bei uns im En Froideville zu Gast. Zudem hat der Verein, dank der Gruppierung mit dem FC Schönberg seit letzter Saison auch ein Juniorenteam FF19 unter dem neuen Namen Sarine-Lac melden können. Den ersten Erfolg feierten die Juniorinnen bereits mit dem Sieg im Freiburger Cup in Düdingen und kurze Zeit später mit dem 2. Rang im Westschweizer Cup Final in Lausanne.

Nachwuchsförderung beim FC Courgevaux

Der FC Courgevaux ist nach wie vor bestrebt, Juniorinnen und Junioren in allen Altersklassen ab 4 Jahren das Fussballspielen anzubieten und diese auszubilden. Ein Höhepunkte der Junioren war 2000, als den Junioren C der Aufstieg in die damalige Inter C gelang. 2001 wurde die gleiche Mannschaft Freiburger Cup Sieger und 2002 verpassten die Junioren mit dem 4. Rang nur knapp die Qualifikation für die Teilnahme an der EM in Portugal. In den Glanzjahren um 2010 konnte der FC Courgevaux in allen Juniorenkategorien von A bis G eine oder gar zwei Mannschaften stellen. Sicher auch dank dem in Zusammenarbeit mit dem FC Vully, FC Murten, FC Cressier und FC Gurmels gebildeten Team See-Lac.

Unterstützung durch die Gemeinde Courgevaux und Sponsoren

Dass dies alles möglich war und es immer noch möglich ist, unter guten Bedingungen zu trainieren und alle Meisterschaftsspiele austragen zu können, ist auch ein Verdienst der Gemeinde Courgevaux. Sie hat es dem FC Courgevaux möglich gemacht, nach dem ersten Fussballfeld hinter der damaligen Fabrik Golliez «en Crausaz» im Jahre 1947 bis zum neuen Fussballfeld im «en Froideville» welches 1974 erstellt wurde, zu spielen. 1989 wurde der Sand-Trainingsplatz erstellt und das damalige Hauptfeld oben saniert. 1991 wurde der Sandplatz in den heutigen Rasen- und Trainingsplatz umgestaltet. 2008 ist das zweite Fussballfeld unten erstellt worden. Bei all diesen Arbeiten hat der Verein mit x-Stunden Fronarbeit mitgeholfen, die Kosten möglichst tief zu halten.

Nach der Gründung des FC Courgevaux mussten sich die Spieler im Schulhaus umziehen und duschen. In der Saison 1976/77 wurde schliesslich die Buvette mit zwei Garderoben erstellt. Auf Grund der immer grösser werdenden Juniorenbewegung und den zusätzlichen Frauenteams kam die Infrastruktur mit zwei Garderoben an ihre Grenzen. Demzufolge wurden 2017 zwei weitere Garderoben erstellt. Mit dem zusätzlichen Highlight einer Tribüne mit 80 Sitzplätzen, welche die Fussballarena «en Froideville» zum heutigen Schmuckstück des FC Courgevaux und nicht zuletzt der Gemeinde Courgevaux macht.

Nicht nur die Garderoben wurden erweitert, sondern auch die Buvette ist immer wieder den wachsenden und neuen Bedürfnissen angepasst worden und präsentiert sich heute mit dem einmaligen Wintergarten mit 80 Sitzplätzen, von wo aus die Spiele auf dem Hauptfeld auch bei kalten Temperaturen verfolgt werden können. Sie eignet sich auch optimal für Familienfeste oder anderen Anlässen im idyllischen «En Froideville», umgeben von Wald und dem schönen Spielplatz.

Erwähnenswert und für den FC Courgevaux von grosser Bedeutung sind die vielen Sponsoren, die sich bereits über mehrere Jahre mit dem Fussballverein identifizieren und die laufenden Kosten, welche alleine mit den Mitgliederbeiträgen nicht gedeckt werden könnten, mithelfen zu tragen. Deshalb gebührt an dieser Stelle ein grosses Merci an alle Sponsoren, die den FC Courgevaux in irgendeiner Weise finanziell unterstützen.

Nun freuen wir uns auf ein tolles und unvergessliches Jubiläumsfest vom 2. - 4. September 2022 im «En Froideville»!

Otto Hediger,