Go back

Jahresrückblick 2022 – A bis D

In unserem Jahresrückblick von A bis Z schauen wir darauf zurück, was die Region Murtensee während des vergangenen Jahres bewegt hat. Heute mit den Buchstaben A bis D.

von unsereRegion
am

In unserem Jahresrückblick von A bis Z schauen wir darauf zurück, was die Region Murtensee während des vergangenen Jahres bewegt hat. Heute mit den Buchstaben A bis D.

A wie Auszeichnung

Für die Einwohner*innen von Murten ist es vermutlich schon zur Gewohnheit geworden; das Schlendern unter den Lauben durch das malerische Stedtli, das reichhaltige kulturelle Angebot oder der Blick auf den Sonnenuntergang über dem Murtensee… dass dies etwas Besonderes ist, wurde nun einmal mehr betont. Murten wurde von der Welttourismusorganisation (UNWTO) zu einer der besten Tourismusdestinationen weltweit gekürt (Murten als eine der besten Tourismusdestinationen weltweit ausgezeichnet).

(Foto: Pierre Cuony Photographie)

B wie Bombenalarm

Manch eine*r dürfte sich vergangenen April gewundert haben, als an einem Samstagnachmittag plötzlich die Bernstrasse komplett abgesperrt wurde. Grund dafür: Bombenalarm in der Migros (Verkehrschaos in Murten nach Bombenalarm und Unfall). Wie sich später herausgestellt hatte, war alles nur ein Scherz – wenn auch ein ziemlich schlechter… (12-Jähriger erlaubte sich mit Bombendrohung im Migros Murten einen schlechten Scherz)

C wie Clavaleyres

Was in den vergangenen Jahren bereits politisch aufgegleist wurde, trat per 1.1.2022 schliesslich offiziell in Kraft: Mit der Fusion der Gemeinde Clavaleyres vergrösserte sich das Murtner Gemeindegebiet um knapp einen Quadratkilometer, der zuvor zum Kanton Bern gehört hatte (Fusionsfeier in Clavaleyres: Bienvenu chez les… Fribourgeois). Ein historischer Schritt! Im Mai wurden die Einwohner*innen des neuen Ortsteils dann – zusammen mit der Bevölkerung der anderen beiden Fusiongemeinden Gempenach und Galmiz – mit einem Fusions-Apéro in Galmiz offiziell willkommen geheissen (Willkommen in Murten!).

D wie Dorfladen

Was den Bewohner*innen von Muntelier lange gefehlt hatte, kam am 1. Februar 2022 mit der Eröffnung von «Chez Sommer» zurück. Ein Dorfladen, in dem man seine Einkäufe machen kann und der auch ein Ort der Begegnung ist; einkaufen, einen Kaffee geniessen, plaudern und sich austauschen… (Muntelier hat mit «Chez Sommer» einen neuen Dorfladen). Dass das Angebot auf Anklang stiess, hat auch unsere Zwischenbilanz nach den ersten Monaten gezeigt ("Chez Sommer" - Zwischenbilanz nach vier Monaten).