Go back

Verkehrschaos in Murten nach Bombenalarm und Unfall

von unsereRegion
am

Am späteren Samstagnachmittag des 30. April 2022, um ungefähr 16:30 Uhr, hörten Anwohner mehrere Sirenen der Polizei heulen. Innerhalb von Minuten wurde die Bernstrasse von der Kantonspolizei komplett abgesperrt. Passanten berichteten, dass es sich um einen Bombenalarm im Migros (Murten Center) handelt. Von offizieller Seite konnten noch keine Informationen eingeholt werden.

Schon im August 2018 sowie 2020 ereigneten sich Bombenalarme in Murten. 2018 musste der gesamte Bahnhof abgeriegelt werden (unsereRegion berichtete: Murtner Bahnhof wegen Bombenalarm evakuiert). Im August 2020 wurde in einem Haus an der Meylandstrasse Sprengstoff entdeckt (unsereRegion berichtete: Mehrstündiger Grosseinsatz an der Meylandstrasse in Murten). 

Update von Samstag, 30. April, 20:00 Uhr:

Die Bernstrasse ist weiterhin abgesperrt, doch die Absperrung werde gemäss Kantonspolizei demnächst aufgelöst. Beim Ereignis habe es sich um einen Fehlalarm gehandelt, wie die Polizeisprecherin gegenüber unsereRegion erklärte. Im Hotel Murten wartet das Verkaufspersonal der Migros, das dorthin evakuiert wurde, teilweise immer noch darauf, ins Einkaufscenter zurückkehren zu können.

Verkehrschaos wegen gleichzeitigem Unfall an Meylandstrasse

Gleichzeitig zur Sperrung der Bernstrasse musste auch die Meylandstrasse während einer Stunde gesperrt werden, weil sich dort ein Verkehrsunfall ereignet hatte. Die Polizei war im Zentrum von Murten entsprechend mit einem Grosssaufgebot präsent und lotste die Autofahrer durch die Quartierstrassen.