Go back

Murten als eine der besten Tourismusdestinationen weltweit ausgezeichnet

Murten gehört zu den stolzen Gewinnern des Wettbewerbs "Best Tourism Villages 2022", der seit 2021 jährlich von der Welttourismusorganisation (UNWTO) ausgeschrieben wird. Die Destination zählt damit zu den 32 vorbildlichsten Reisezielen weltweit, die dieses Jahr für ihre Leistungen im Tourismus ausgezeichnet wurden.

von Murten Tourismus
am
(Foto: Pierre Cuony Photographie)

Murten gehört zu den stolzen Gewinnern des Wettbewerbs "Best Tourism Villages 2022", der seit 2021 jährlich von der Welttourismusorganisation (UNWTO) ausgeschrieben wird. Die Destination zählt damit zu den 32 vorbildlichsten Reisezielen weltweit, die dieses Jahr für ihre Leistungen im Tourismus ausgezeichnet wurden.

Die Welttourismusorganisation (UNWTO) mit Sitz in Madrid/Spanien ist die Organisation der Vereinten Nationen, welche für die Förderung eines verantwortungsvollen, nachhaltigen und allgemein zugänglichen Tourismus zuständig ist. Für den "Best Tourism Villages 2022"-Award hatten sich insgesamt mehr als 130 Dörfer und ländliche Regionen aus 57 Ländern beworben. Zusammen mit dem Dorf Ernen (VS) sowie Andermatt (UR) gehörte Murten zu den drei Schweizer Kandidaten, die vom SECO und Schweiz Tourismus für den diesjährigen Wettbewerb nominiert wurden. Die 2021 ins Leben gerufene Initiative "Best Tourism Villages by UNWTO" fördert und stärkt die Rolle des Tourismus beim Schutz ländlicher Regionen mit ihren Landschaften, ihrer natürlichen und kulturellen Vielfalt sowie ihren lokalen Werten und Aktivitäten.

Überzeugende Kandidatur

Die im Sommer 2022 eingereichte Bewerbung ist erneut das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Murten Tourismus, der Gemeinde Murten sowie allen touristischen Anbietern und KMUs der Region. Tourismusregionen mit weniger als 15’000 Einwohner*innen wurden von einer Expertenjury anhand einer Reihe von Indikatoren bewertet, die die folgenden Bereiche abdecken:

  1. Kulturelle und natürliche Ressourcen
  2. Förderung und Erhaltung der kulturellen Ressourcen
  3. Wirtschaftliche Nachhaltigkeit
  4. Soziale Nachhaltigkeit
  5. Ökologische Nachhaltigkeit
  6. Tourismusentwicklung und Integration der Wertschöpfungskette
  7. Steuerung und Prioritätensetzung im Tourismus
  8. Infrastruktur und Erreichbarkeit
  9. Gesundheit, Sicherheit und Schutz
(Foto: Pierre Cuony Photographie)

Insbesondere die gute Vernetzung und Einbindung diverser Partner in der Region Murtensee aus dem Bereich Landwirtschaft, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus sowie der positive Einfluss der touristischen Aktivitäten auf die regionale Wirtschaft haben das Expertengremium überzeugt. Zudem zeichnet sich Murten durch seine grosse Vielfalt an natürlichen und kulturellen Ressourcen sowie sein reiches historisches Erbe aus. Nicht zuletzt dank der innovativen Projekte und Massnahmen für eine nachhaltige Tourismusentwicklung konnte Murten bei der Jury punkten.

Auszeichnung für die gesamte Region

Die internationale Auszeichnung als eines der "Best Tourism Villages by UNWTO" ist eine grossartige Anerkennung der Bemühungen, welche in der Destination Murten im Bereich Tourismus geleistet werden. Sie stellt eine Bestätigung der Strategie des integrierten und verantwortungsbewussten Tourismus dar, die seit mehreren Jahren von der Stadt Murten, Murten Tourismus sowie zahlreichen Partnern angewandt wird. Sie ehrt zudem die konstruktive und enge Zusammenarbeit aller Akteure innerhalb der regionalen Wertschöpfungskette, welche sich über die letzten Jahre vorbildlich entwickelt hat. Das dadurch geschaffene Vertrauen wirkt sich positiv und langfristig auf eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus in der Region Murtensee aus.
 
Murten Tourismus möchte der Stadt Murten, seinen Partnern sowie allen Personen, die sich täglich mit viel Herzblut dafür einsetzen, dass unsere Destination immer noch schöner und strahlender wird, ein herzliches Dankeschön aussprechen. Der Erfolg an diesem internationalen Wettbewerb wäre ohne ihr unermüdliches Engagement und Vertrauen sowie ihre Unterstützung über die letzten Jahre hinweg nicht möglich gewesen. An dieser Stelle gratuliert Murten Tourismus auch der Tourismusdestination Andermatt für ihre ebenso erfolgreiche Nominierung zu einem der "Best Tourism Villages 2022".