Go back

Murten Tourismus: Positives Geschäftsjahr und «Murten on Ice» mit Rekordbesucherzahl

An ihrer Generalversammlung vom 26. Juni konnte Murten Tourismus auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Höhepunkt des letzten Jahres war sicher die Auszeichnung zum «Best Tourism Villages 2022» von der Welttourismusorganisation (UNWTO).

von Murten Tourismus
am

An ihrer Generalversammlung vom 26. Juni konnte Murten Tourismus auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Höhepunkt des letzten Jahres war sicher die Auszeichnung zum «Best Tourism Villages 2022» von der Welttourismusorganisation (UNWTO).

Rückblick 2022/23

Murten Tourismus konnte trotz der letztjährigen angespannten Wirtschaftslage, auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Mit mehr als 245’000 Logiernächten, das einem Anstieg von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 2 Prozent gegenüber dem Jahr 2019 entspricht, wurden die Erwartungen ein weiteres Mal übertroffen. Besuchermagneten wie das Papiliorama in Kerzers, das Museum Murten oder auch die Schifffahrtsgesellschaft Société de navigation sur les lacs de Neuchâtel et Morat S.A. (LNM) verzeichneten sehr erfreuliche Ergebnisse. Besonders hervorzuheben ist der Anstieg um 65 Prozent der in 2022 durchgeführten Stadtführungen auf mehr als 7000 Besucher*innen.

Meilenstein für die Marke «Murten»

Die Welttourismusorganisation UNWTO mit Sitz in Madrid hat im Rahmen ihrer «Best Tourism Villages»-Initiative die besten Tourismusdörfer der Welt gesucht. Zusammen mit Ernen/VS und Andermatt/UR gehörte Murten zu den drei Schweizer Kandidaten, die vom SECO und Schweiz Tourismus für den Wettbewerb 2022 nominiert wurden. Murten wurde in der Folge als eine der besten Tourismusdestinationen weltweit ausgezeichnet (unsere Region berichtete).

Neuer Rekord bei Murten on Ice

Während der 15-wöchigen Saison 2022/23 sind besonders die Angebote für Gruppen und Firmen auf grosses Interesse gestossen, so dass mit über 2’700 Personen ein neuer Rekord in der Geschichte von Murten on Ice verzeichnet werden konnte. Murten on Ice gelte als ein generationenübergreifendes Vorzeigeprojekt in der Region Murtensee, schreibt Murten Tourismus in der Medienmitteilung.

Die kritische Stromversorgungslage stellte die Organisatoren während der Planungsphase vor grosse Herausforderungen, jedoch wurden diese gleichzeitig als Chance angesehen, mit neuen Ideen und nachhaltigen Perspektiven die Zukunft von Murten on Ice zu ebnen.

Licht-Festival erfüllte Erwartungen

Mit mehr als 51’000 Besucher*innen wurden die Erwartungen der Organisatoren erfüllt, Obschon die eisigen Temperaturen in der ersten Festivalwoche zu einem leichten Rückgang der Besucherzahlen führten. Die kunstvollen poetischen Installationen der insgesamt 20 Künstler*innen aus sieben Ländern wurden dem Publikum im Herzen der Altstadt sowie entlang des Seeufers präsentiert.

Fusion mit Partnern geplant

Um Synergien optimal nutzen zu können und die Organisation wettbewerbsfähig in die Zukunft zu führen, ist im nächsten Jahr eine Fusion zwischen dem Regionalverband See (RVS), Murten Tourismus und Vully Tourisme nach mehrjähriger enger Zusammenarbeit geplant.

Nach dem Vorbild des Önotourismus geht zudem die Entwicklung neuer Projekte zusammen mit Gemüseproduzenten aus dem Seeland in die nächste Runde. Mit dem Bio-Gmüestag, welcher am 2. Juli 2023 im Grossen Moos seine Premiere feiert, erhofft sich Murten Tourismus rund 5000 Teilnehmende.