Go back

Muntelier hat mit «Chez Sommer» einen neuen Dorfladen

von Marianne Oppliger
am

Am 1. Februar 2022 hat der neue Dorfladen «Chez Sommer» in Muntelier Eröffnung gefeiert. Der ursprüngliche Kuhstall des Bauernhofes wurde in einen attraktiven und einladenden Hofladen umgebaut. Als Petra und Raphael Sommer den elterlichen Betrieb vor zwei Jahren übernommen hatten, spielten sie mit dem Gedanken, Selbst-und Direktvermarktung ins Auge zu fassen. Die steigende Nachfrage - vor allem zu Beginn der Pandemie - auf dem Hof direkt einkaufen zu können, kam dem jungen und innovativen Paar entgegen.

Das bis anhin bestehende, breite Hofsortiment zeigt sich jetzt in einer neuen Umgebung, wo man sich auch gleich wohl fühlt. Der neue Ladenraum mit integrierter Bäckerei und Kaffee-Ecke ist sehr geschmackvoll und einladend eingerichtet. Sommers legen grossen Wert darauf, regionale Produkte anbieten zu können, sei dies aus der Eigenproduktion vom landwirtschaftlichen Betrieb, aus der näheren Umgebung, aber vor allem aus der Schweiz stammend.

Es sei erstaunlich, wie viele tolle Anbieter in unserer Region Spezialitäten für den Tagesbedarf herstellen, meint Raphael Sommer. Von getrocknetem Suppengemüse, Balsamico mit verschiedenen Fruchtaromen, Schnaps vom Vully, Seisler Pasta, Milchprodukte u.v.m. ist so einiges zu entdecken.

Auf den ersten Blick sticht einem der fertige Kartoffelstock in der Kartonverpackung von Stocki und die Zweifel Chips ins Auge, die nicht unbedingt ins Regal passen. Doch die verarbeiteten Kartoffeln stammen auch aus Sommers eigener Kultur und so schliesst sich der Kreis wieder, eine tolle Idee!

Bereits vor einem Jahr war bekannt geworden, dass Barbara und Johann Hauser nach der Schliessung ihrer Bäckerei im Hofladen «Chez Sommer» wieder backen werden (unsereRegion berichtete: 30 Jahre Bäckerei Hauser in Muntelier sind Vergangenheit). Für knuspriges und herzhaftes Brot sorgt der mit Holz betriebene Ofen, der morgens um 3 Uhr eingefeuert werden muss. Nach einem Jahr Pension darf Johann Hauser nun wieder früh aufstehen und sein breites Fachwissen schrittweise einer angehenden Nachfolge vermitteln, der Bäckerin Andrea Eicher. Barbara Hauser arbeitet im Vollzeitpensum im Hofladen und in der Bäckerei, mit Unterstützung von Petra Sommer und ihrer Schwiegermutter, Isabelle Sommer.

Johann Hauser ist wieder in seinem Element.

Einkaufen im eigenen Dorfladen, ein Käfeli mit Gipfeli geniessen, schnell ein Sandwich einkaufen auf dem Weg zum Bahnhof, plaudern und sich austauschen in einer gefreuten Umgebung– das hat den Dorfbewohner*innen gefehlt. Nun ist er da, der neue Ort der Begegnung - mitten im Dorf und sogar mit Parkplätzen!