Gelungene Jubiläumsausstellung des Pilzvereins Murten

von Marianne Oppliger

Vergangenes Wochenende feierte der Pilzverein Murten und Umgebung sein 50-jähriges Jubiläum. Geschätzte 6'000 Besucher*innen strömten in die Alte Turnhalle in Murten, um die grosse Vielfalt unserer hiesigen Pilze zu bestaunen.

Beachtliche 286 verschiedene, beschilderte Pilzarten waren auf grossen, mit Erde ausgelegten Tischen wunderbar präsentiert. Die Namens-Schilder der Pilze, selbstverständlich auch mit lateinischer Bezeichnung, waren nach Geniessbarkeit sortiert: grüne Schilder für die essbaren Pilze, gelbe Schildchen für die essbaren, jedoch nicht guten Pilze und schliesslich die rot gekennzeichneten, giftigen Pilze. Nicht zu unterschätzen ist die zum Teil grosse Ähnlichkeit zwischen essbaren und giftigen Pilzen, so ist eine Kontrolle nach dem Sammeln unabdingbar! Daher ist das Interesse und die Nachfrage nach Pilzkursen sehr gross, seit der Corona-Krise boomt das beliebte Hobby förmlich. Entsprechende Kursangebote, Pilzkontrollstellen und viel Wissenswertes findet sich auf der Webseite des Pilzvereins Murten und Umgebung.

Die Mitglieder des Pilzvereins wurden förmlich mit Fragen von interessierten Besucher*innen überrannt! Die rund 80 Helfer*innen hatten alle Hände voll zu tun mit dem ausgebuchten Restaurationsbetrieb in der Turnhalle. Auch der Tombola-Verkauf mit den vielen attraktiven Preisen war beliebt. Ohne Sponsoring wäre diese Ausstellung wohl nicht in dieser Grösse und Vielfalt auf die Beine gekommen. Die Tafel mit den aufgeführten Sponsoren war beachtlich.

Daniel Maeder, TK, und Patrick Zaugg, OK-Präsident.

Patrick Zaugg, OK-Präsident der Ausstellung und selber Mitglied des Pilzvereins Murten und Umgebung, lässt uns hinter die Kulissen dieses Events blicken: «Normalerweise findet alle 5 Jahre eine Pilzausstellung statt, diese wäre eigentlich erst im Jahr 2023 angesagt gewesen. Da wir aber dieses Jahr das 50-jährige Bestehen des Vereins feiern, wurde der Anlass um ein Jahr vorverschoben. Der Verein besteht aus 150 Mitgliedern, präsidiert von Tha Siegrist. Daniel Maeder ist verantwortlich für die Ausstellung und Präsentation der Pilze. 90% der für die Küche notwendigen Pilze wurden von Vereinsmitgliedern gesammelt und nur 10% wurden dazugekauft. Insgesamt wurden für die Festwirtschaft für Pilzpastetli rund 197 kg verarbeitet. Sogar eine Weinetikette wurde für das Jubiläum kreiert und u.a. an der Stehbar vor dem Eingang ausgeschenkt. Die Planung für die Jubiläumsausstellung begann vor zwei Jahren, geprägt von Wechseln im OK und Neubesetzungen. Doch haben wir die Herausforderung sowie die unvorhergesehenen Überraschungen gemeistert und sind zufrieden über die geglückte Ausstellung!»