Go back

Jahresrückblick 2022 – von Strompreis-Debatten und neuen Sportvereinen

In unserem Jahresrückblick von A bis Z schauen wir darauf zurück, was die Region Murtensee während des vergangenen Jahres bewegt hat. Heute mit den Buchstaben E bis H.

von unsereRegion
am

In unserem Jahresrückblick von A bis Z schauen wir darauf zurück, was die Region Murtensee während des vergangenen Jahres bewegt hat. Heute mit den Buchstaben E bis H.

E wie Elektrizität

Worte wie "Strompreiserhöhung" oder "Strommangellage" dürften aktuell bei Scrabble wohl häufiger gebildet werden als sonst. Kaum ein Thema hat in den letzten Monaten so viel zu reden gegeben wie die starke Erhöhung der Strompreise und die damit verbundenen Auswirkungen (Stromtarife steigen auch in Murten deutlich). So liessen einige Kultur- und Freizeitangebote verlauten, Strom einsparen zu wollen (Licht-Festival 2023 - eine stromsparende 7. Ausgabe / Murten on Ice optimiert seine Energiebilanz) und auch bei unseren Leser*innen wurde die Situation rege diskutiert (Leserbrief: Zählt wirklich jede Kilowattstunde?).

(Symbolbild)

F wie Feuerwehrlokal

Bereits seit mehreren Jahren wird diskutiert, was aus dem alten Feuerwehrlokal an der Bernstrasse 9 werden soll. Nun wird das Ganze immer konkreter: Im Mai 2022 hatte die Gemeinde bekannt gegeben, dass nach öffentlicher Ausschreibung 41 Bewerbungen für die Teilnahme am Studienauftrag eingegangen waren, wovon sich schliesslich fünf Planerteams für eine Ausarbeitung qualifiziert hatten (Start des Studienauftrags für den «Neubau Kultur- und Sporthalle» im alten Feuerwehrlokal). Nun konnte vor knapp einer Woche bereits das Siegerprojekt verkündet werden, das nun weiter ausgearbeitet wird (So soll die neue Kultur- und Sporthalle an der Bernstrasse aussehen).

G wie Gewerbe

Im vergangenen Jahr gab es auch beim lokalen Gewerbe viele Veränderungen. So schloss beispielsweise die Credit Suisse-Filiale im Stedtli Murten (Credit Suisse schliesst Geschäftsstelle in Murten) oder der Vögele Shoes an der Bernstrasse (Vögele Shoes an der Bernstrasse schliesst für immer). Es gab aber auch Geschäfte, die Grund zum Feiern hatten: So feierte die Amavita Apotheke ihr 20-jähriges Bestehen (Die Amavita Apotheke in Murten feiert!) und IMMOSEEKER veranstaltete eine Party zur Einweihung des neuen Standortes in Murten (IMMOSEEKER feiert neuen Standort mit einer Einweihungsparty).

H wie Hockey

Seit zehn Jahren gab es in Murten eine Eisfläche, aber keine ortsansässige Hockeymannschaft. Dies hat sich im letzten Jahr geändert (Der erste Hockeyclub in Murten steht kurz vor der Gründung). Am 20. Juni 2022 fand schliesslich die Gründungsversammlung des Hockey Clubs Murten statt (Der Hockey Club Murten ist gegründet) und genau fünf Monate später konnte man schon den ersten Sieg gegen den HC Salvenach-Jeuss verzeichnen (HC Murten holt sich im ersten Heimspiel einen Sieg).

Lesen Sie auch den ersten Teil unseres Jahresrückblicks: