Go back

HC Murten holt sich im ersten Heimspiel einen Sieg

von Hockey Club Murten
am

Am Sonntag, 20. November 2022 fand das erste Heimspiel des HC Murten statt. Der Gegner war der HC Salvenach Jeuss und gespielt wurde in der Eishalle Düdingen.
 
Im zweiten Spiel des HC Murten ging die Mannschaft besser vorbereitet auf das Eis. Vor dem Spiel wurde das Team mit ein paar wenigen einfachen, aber effizienten Spielzügen durch Philippe Furrer in der Kabine gecoacht. Das junge, unerfahrene Team hat viel Potential, das man jetzt formen muss und das geht nur über ein gutes und einfaches Coaching. Dies zeigte sich auch auf dem Eis.

Von Spielbeginn an spielte der HC Murten viel mehr miteinander als im ersten Spiel gegen den EHC Kerzers (unsereRegion berichtete: HC Murten - Freundschaftsspiel mit Ehrentor). Die Spieler suchten die Anspiel-Stationen und versuchten, auf dem Eis als eine Einheit aufzutreten.

Der HC Salvenach Jeuss war jedoch auch von Anfang an präsent und zeigte sein Können - nach 8 Minuten und 35 Sekunden ging er mit 0:1 in die Führung. Doch der HC Murten liess sich nicht unterkriegen und suchte den Anschlusstreffer, der schliesslich in der 11 Minuten gelang. Ab diesem Moment merkte man, das der HC Murten langsam aber sicher ein System im Spiel aufbaute. Die Pässe kamen immer besser an und es gab mehr Abschlüsse auf das gegnerische Tor. Der Torhüter des HC Salvenach Jeuss, Alex Barisi, spielte aber ein gutes Spiel und machte es den Stürmern des HC Murten nicht leicht. Dennoch traf Murten im 1. Drittel noch ein zweites Mal und durfte somit mit einer Führung in die Drittelpause gehen.

In der Pause wurden nochmals ein paar Details zu diversen Spielzügen in der Kabine des HC Murten besprochen und mit neuem Schwung ging es in das 2. Drittel. Nach nur 27 Sekunden konnte der HC Murten das dritte Goal erzielen. Ab diesem Moment lief es den Murtnern besser als dem Gegner, der mit sieben Spielern weniger antrat. Das Tempo war hoch und der HC Murten konnte mit einem 6:1 in die zweite Drittelpause gehen. Im letzten Drittel versuchte der HC Salvenach Jeuss mehr Druck auf das gegnerische Tor zu machen, aber auch der Goalie des HC Murten, Benjamin Mischler, machte einen hervorragenden Job.

Das faire Spiel endete nach 60 Minuten mit einem Resultat von 9:2 für den HC Murten. Dieser durfte den ersten Sieg vor grossem Publikum feiern.