Der Hockey Club Murten ist gegründet

Am Montagabend, 20. Juni 2022, fand die Gründungsversammlung des Hockey Club Murten statt (unsereRegion berichtete: Der erste Hockeyclub in Murten steht kurz vor der Gründung). Um 20.04 Uhr - mit einer kleinen Verspätung - begrüsste Kevin Biehl, der Initiator des HC Murten, 31 künftige Mitglieder im Hotel Schiff in Murten. Bei der Begrüssung wurden 10 weitere künftige Mitglieder namentlich genannt, die sich aber für die Gründungsversammlung entschuldigen mussten. Alle eingeschriebenen Mitglieder sind Männer aus der Region. Speziell begrüsste Biehl auch Rudolf Herren aus dem Gemeinderat Murten und Corina Dolder von Murten Tourismus.

Die Freude über die bevorstehende Gründung stand Kevin Biehl ins Gesicht geschrieben. Mit grossem Elan führte er durch die Gründungsversammlung. Auf der Leinwand wurde auch das Logo des HC Murten präsentiert. Es ist der Murtenlöwe, modernisiert in den Farben gelb, rot und schwarz.

Jeder aktive Spieler des HC Murten wird ein Heim- sowie ein Auswärtstrikot besitzen. Das Heimtrikot, in Rot und mit dem Logo des Murtenlöwen, konnte den Mitgliedern bereits im Original präsentiert werden. Das Auswärtstrikot ist vom Design her mit dem Heimtrikot identisch, jedoch in der Grundfarbe Gelb gehalten.

Das Logo des neu gegründeten HC Murten zeigt den Murtenlöwen, modernisiert in den Farben gelb, rot und schwarz.

Um 20.15 Uhr wurde der HC Murten offiziell gegründet. Als erster Vereinspräsident wurde Kevin Biehl gewählt. Im Weiteren wurden in den Vorstand gewählt: als Vize-Präsident Julien Flühmann, als Kassier Markus Guggisberg und als Sportchef Philippe Furrer.

Mit einer Runde "Gerstensaft" wurde auf den neuen Verein angestossen. Als Andenken an die Gründungsversammlung wurde das Heimtrikot von jedem anwesenden Mitglied unterschrieben. Wo das Trikot künftig aufgehängt wird, konnte der neu gewählte Präsident Kevin Biehl noch nicht sagen. Ein Vereinslokal ist noch nicht bestimmt.

Nach diesem kleinen Unterbruch ging es mit dem letzten Traktandum weiter. Dabei wurden die Mitglieder über die definitiven Trainingsdaten, über den Spielmodus, die Regeln und über weitere wichtige Mitteilungen zur ersten Saison 2022/2023 informiert.

Bezüglich Sponsoren konnte Kevin Biehl Erfreuliches berichten. So konnte er bereits im Vorfeld der Gründungsversammlung die Patenschaft für das Heimtrikot an die Privatperson Daniel Haenni aus Ried bei Kerzers vergeben, welcher die Kosten dafür vollumfänglich übernimmt. «Wer weiss, vielleicht findet sich ja noch ein Götti für die Auswärtstrikots», so Biehl schmunzelnd. Gemeinsam mit den Mitgliedern will er nun auf die Suche nach weiteren Sponsoren für die Werbeflächen auf den Eishockey-Hosen, Stulpen und die verschiedenen Online-Plattformen gehen. Denn ganz ohne Sponsoren wird es auch beim HC Murten nicht gehen. Ortsansässige Firmen haben da bereits Interesse bekundet. Ein entsprechendes Sponsorendossier ist ausgearbeitet und steht kurzum allen Interessierten zur Verfügung. Wie in der amerikanischen NHL üblich, wird der HC Murten künftig also mit Trikots ohne Werbung auf dem Eis auflaufen.

Um 20.40 Uhr konnte die Gründungsversammlung vom erleichterten Präsidenten offiziell als geschlossen erklärt werden. Er wünscht allen aktiven Spielern und Betreuern eine ereignisreiche und erfolgreiche Saison, welche vor allem von Fairness und Zusammenhalt geprägt sein soll. Am 30. Oktober 2022 wird es mit dem 1. Training in der BCF Arena in Fribourg losgehen.

Alle Infos zum Hockey Club Murten finden Sie ab sofort unter www.hcmurten.ch!