Go back

Der Hockeyclub Murten ist bereit für die zweite Hockeysaison

Mit über 50 Mitgliedern und neuem Trainer steht der Hockeyclub nach dem ersten Vereinsjahr sehr gut da. Wir haben mit dem Präsidenten Kevin Biehl über die neue Saison gesprochen.

von Rainer Menning
am

Mit über 50 Mitgliedern und neuem Trainer steht der Hockeyclub nach dem ersten Vereinsjahr sehr gut da. Wir haben mit dem Präsidenten Kevin Biehl über die neue Saison gesprochen.

Das erste Vereinsjahr des Hockeyclub Murten ist gut über die Bühne gegangen. Wie der Präsident Kevin Biehl erwähnt, sei es im ersten Jahr vor allem ein einander kennenlernen und ein zusammen wachsen zu einem Team gewesen. «Das ist uns auch sehr gut gelungen. Auch wenn wir ein Spiel verloren haben, war immer eine gute Stimmung in der Kabine», so Biehl. Es hätten sich neben dem Eis neue Freundschaften gebildet und alte wieder aufgefrischt.

Neuer Fanclub gegründet

Nicht nur im Team hat sich was getan, sondern auch bei den Zuschauern. Ein paar Fans von unserem Club haben auf diese Saison sogar einen Fan Club gegründet. Dieser Fan Club soll das gleiche bewirken wie der Hockey Club. Freundschaft und Spass am Eishockey pflegen. Ob auf oder neben dem Eis. «Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt. Ich freue mich auf die neue Saison», erklärt Kevin Biehl auf Anfrage.

Kevin Biehl

unsereRegion hat mit Kevin Biehl über die neue Saison, die Ziele und die Vorbereitung gesprochen.

Seid ihr bereit für die neue Saison?
Wir bereiten uns gerade für die neue Saison vor. Die ersten beiden Trainings wurden bereits absolviert. Zum ersten Mal kamen wir in den Genuss von einem richtigen Eishockeytrainer. Wir waren alle erstaunt, was es alles für Übungen gibt und wie viel Spass man damit haben kann. Unser neuer Trainer Charly Oppliger holt uns genau dort ab, wo wir stehen, um uns weiterzubringen. Anfangs Oktober werden wir dann in den Genuss kommen von einem Powerskating Training geleitet durch Tamara Guggisberg. Die Eiskunstläuferin aus Murten wird uns das Eislaufen beibringen. Danach geht es am 6. Oktober 2023 auf Leysin in das Trainingslager. Nach dem Trainingslager am 15. Oktober 2023 steht das erste Spiel vor der Tür gegen den EHC Kerzers in der grossen BCF Arena um 11:30 Uhr.

Wie waren die Vorbereitungen?
Die Vorbereitungen waren sehr schwierig. Ich erhielt zuerst wieder kein Eis, da alle anderen Team Vorrang erhielten. Aber jetzt habe ich von einer anderen Mannschaft, die nicht mehr so viel trainieren will, die Hälfte ihres Trainingseis erhalten und somit haben wir jetzt genügend Eis, um ein regelmässiges Training durchzuführen. Die ersten Matchs sind auch schon geplant. Alle Termine findet man auf unserer Homepage.

Welches sind die gesteckten Ziele?
Die Ziele sind ganz klar, Freude am Eishockey und die Kameradschaft im Team. Dazu kommt auch sportlich einen Schritt weiterzukommen. Wir erhoffen uns, durch die Trainings auch stärker zu werden und mehr Spiele zu gewinnen.

Hat es Neuzugänge gegeben?
Wir haben auf die neue Saison 10 Neumitglieder erhalten und haben jetzt 53 Spieler und 3 Goalis.

Ist die Mannschaft komplett, inklusive Trainer, Coach?
Mit so vielen Spielern und Goalis kann man wohl sagen, dass die Mannschaft komplett ist. Und unser riesiges Glück ist natürlich, dass wir ab dieser Saison auch einen Trainer haben, der unsere Trainings leitet, die Spiele coacht. Charly Oppliger ist eine richtige Legende auf seinem Posten.

Wo werdet ihr trainieren?
Wir haben 12 Trainingseis in der BCF Trainingshalle in Fribourg. Diese Trainings finden immer am Dienstagabend von 19:30 bis 20:45 Uhr statt. Die beste Trainingszeit, die man sich wünschen kann. Danach haben wir noch im November bis Februar das Eis in Murten, wo wir auch wieder nutzen werden.