Der erste Hockeyclub in Murten steht kurz vor der Gründung

von Marianne Oppliger

Murten ist die Stadt der Eishockeyspieler mit vielen aktiven und ehemaligen Eishockeyspieler*innen und einer grossen Fangemeinschaft. Aktuelle Profis, die in und um Murten wohnen sind Philippe Furrer (Gottéron), Sandro Schmid (Gotteron) und Justin Krueger (HC Lausanne), sowie aktuelle Profispieler wie Joel Vermin (HC Genève-Servette) und Etienne Froidevaux (EHC Biel), die in Murten aufgewachsen sind. Seit zehn Jahren gibt es in Murten eine Eisfläche, doch immer noch keine ortsansässige Hockeymannschaft. Rund um Murten sind bereits aktive Hockeyclubs anzutreffen: HC Salvenach/Jeuss, HC Gurmels, HC Cordast, EHC Kerzers, EHC Ins und EHC Bösingen.

Kevin Biehl spielt seit etwas mehr als zwei Jahren mit dem Gedanken, einen Hockeyclub für Murten zu gründen und erzählt, wie der Stein ins Rollen gekommen ist.

Bislang hat Kevin alias Kevä aus Murten aktiv beim Berner Cup in der Plausch Liga gespielt. Da der Aufwand gross sei, zieht der ambitionierte Hockeyspieler nun eher Freundschaftsmatche mit Kollegen vor. Um herauszufinden, ob das Bedürfnis überhaupt vorhanden ist, in einem Hockeyverein auf Murtens Eisbahn zu spielen, erstellte Kevin eine Internetseite, auf der sich Interessierte anmelden können. In kürzester Zeit gingen mehr als 20 Anmeldungen ein und der Gründung des HC Murten stand nichts mehr im Wege. (Anmeldungen unter www.hcmurten.ch oder ).

Ehemalige Profi-, Liga- oder Plauschspieler*innen sind herzlich willkommen im HC Murten, Stärke-und Altersklasse ist nicht relavant und es braucht auch keine Lizenz. Vorgesehen ist ein Training alle zwei Wochen, entweder auf der Eisfläche Murten oder in einer Eishalle in der Umgebung und Freundschaftsspiele gegen andere Plausch-Mannschaften.

Freuen wir uns auf die nächste Wintersaison auf oder an der Eisbahn mit "Hopp HC Murten"!