Go back

Jahresrückblick 2022 – von Märkten und Nachwuchs-Sportler*innen

In unserem Jahresrückblick von A bis Z schauen wir darauf zurück, was die Region Murtensee während des vergangenen Jahres bewegt hat. Heute mit den Buchstaben M bis P.

von unsereRegion
am

In unserem Jahresrückblick von A bis Z schauen wir darauf zurück, was die Region Murtensee während des vergangenen Jahres bewegt hat. Heute mit den Buchstaben M bis P.

M wie Markt

Was wäre die Region Murtensee ohne ihre Märkte? Sei es der Weihnachtsmarkt im Stedtli, der dieses Jahr aufgrund von starkem Schneefall sehr winterlich daherkam (Winterstimmung am Murtner Weihnachtsmärit) oder der etwas kleinere aber malerische Weihnachtsmarkt im Schlosspark Münchenwiler (Schöne Stimmung am Münchenwiler Weihnachtsmarkt). Etwas ganz Besonderes ist jeweils der Trüffelmarkt, der auch diesen Herbst viele Freunde des Speisepilzes nach Murten gelockt hatte (Trüffelfans kamen in Murten einmal mehr voll auf ihre Kosten). Hinzu kommen der Martinsmarkt, der dieses Jahr besonderes Wetterglück hatte (Alle Jahre wieder - Martinsmarkt Murten) und der Maimarkt, der laut unserer Regionautin unter anderem aufgrund der vielen «Versucherli» punkten kann (Maimarkt in Murtens Altstadt).

N wie Nachwuchs-Sportler*innen

Jedes Jahr ehrt die Sportkommission der Gemeinde Murten in der Region wohnhafte, junge Sportler*innen für besondere Leistungen in den verschiedensten Sportarten. Dieses Jahr waren nebst Leichtathletik, Tennis und Orientierungslauf auch Schiessen, Fechten und Badminton vertreten. Darunter mehrere (Vize-)Schweizermeister-Titel, Podestplätze und Medaillen. Wir gratulieren allen Nachwuchs-Sportler*innen nochmals zu ihren beeindruckenden Leistungen (Gemeinde Murten ehrt Top-Resultate von Murtner Sportler*innen)!

Die Anwesenden der Sportler*innen-Ehrung 2022 (v.l.n.r.): Ayleen Marti (5-Kampf), Sara Güntert (Tennis), Michelle Trachsel (Badminton), Chantal Trachsel (Badminton), Fionn Fallah (Badminton), Maximilian Nagel (OL), Sophie Baumann (Mittelstreckenlauf).

O wie Ortsplanung

Grosse Diskussionen gab es dieses Jahr bezüglich der Ortsplanungsrevision der Gemeinde Meyriez. Die Bevölkerung zeigte ihren Unmut darüber, dass sie sich in ihrer Mitwirkung bei der Gestaltung der Ortsplanung nicht ernst genommen fühlte und von der Gemeinde zu wenig informiert wurde (Bürger von Meyriez sind unzufrieden und möchten mehr Mitspracherecht). Wie das Ganze ausgehen wird, ist zurzeit noch unklar. Das Thema wird aber weiterhin heiss diskutiert (Leserbrief: Ortsplanungen, mit oder ohne Bevölkerung?).  

Am Bürger*innen-Anlass vom 30. Oktober 2022 waren zahlreiche Mitwirkende und Interessierte anwesend.

P wie Papiersammeln

Nach mehr als 40 Jahren hat das traditionelle Papiersammeln der Schulen der Region, welches jeweils zweimal jährlich – im Frühling und im Herbst – stattgefunden hatte, dieses Jahr ein Ende gefunden. Dies aus verschiedenen Gründen; so habe sich einerseits die Altpapier-Menge stark verändert, andererseits habe der nötige organisatorische Aufwand immer mehr zugenommen. Das Resultat waren deutlich tiefere Einnahmen für die Schulklassen (Murtner Schulen sammeln kein Altpapier mehr).

(Bild: J-P. Bollin, OS Murten)