Go back
Politik /Leserbrief
unsereRegion Leser*in

Leserbrief: Zählt wirklich jede Kilowattstunde?

Normalerweise bemühen wir uns, während der Fasnachtszeit in unserer Zeitung «Dr Murtebriegger» möglichst humorvolle Beiträge zu publizieren. Hier und heute es ist es uns jedoch gar nicht um Humor zumute.

Seit dem Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine im vergangenen Februar steigt europaweit die Angst vor einer Energiekrise mit schwerwiegenden Folgen und auf allen Ebenen wird Energiesparen angemahnt. Dazu gehört namentlich auch der Strom. Es muss daher mehr als befremden, wenn Murten Tourismus ein Projekt «Circuit Murten Licht» mit ca. fünfmonatiger Dauer u.a. mit einer 6m2 grossen LED-Wand und zwei Heizlüftern lanciert, was «über den Daumen gepeilt» einen Strombedarf von mindestens ca. 9'000 Kwh verursachen wird. Damit nicht genug! Auch das Lichtfestival soll in diesem Winter durchgeführt werden, ein Anlass, welcher gemäss Auskunft der IB-Murten ca. 15'000 Kwh Strom zur Folge haben wird. (In Klammern sei auf die angekündigte Verdoppelung des Strompreises durch die IB-Murten für nächstes Jahr hingewiesen sowie auf die Tatsache, dass diese dem Vernehmen nach das Lichtfestival als Sponsor mit CHF 50'000 unterstützen!!). - Wenn davon ausgegangen wird, dass sich der Strombedarf der Elektrogeräte eines Zweipersonenhaushalts auf ca. 4'500 Kwh pro Jahr beläuft, beanspruchen die beiden Anlässe ein Strompotenzial, welches dem Bedarf eines Zweipersonenhaushalts von ungefähr fünf Jahren entspricht. Ist das viel oder wenig? Wir meinen, es ist auf alle Fälle zu viel! - Wir leisten mit unserer Zeitung selber einen kulturellen Beitrag und sind uns bewusst, dass – gerade nach der Corona-Zwangspause – unsere Gesellschaft nicht auf alle kulturellen Aktivitäten verzichten kann und soll; aber in der aktuellen Notsituation gilt es, Prioritäten zu setzen und auf Wünschbares zu verzichten.  Wie soll den Bürgerinnen und Bürgern das Energiesparen schmackhaft gemacht werden, wenn Institutionen wie Murten Tourismus mit Unterstützung durch Fachinstanzen und politische Behörden ein derart schlechtes Beispiel geben. Wo bleibt hier die Vorbildfunktion? Offenbar zählt bei Weitem nicht jede Kilowattstunde!!
 
Peter Huber, Murten 
Namens der Redaktion der Fastnachtszeitung «Dr Murtebriegger»