Go back

Vögele Shoes an der Bernstrasse schliesst für immer

von Joel Rathgeb
am

Seit einigen Tagen ist klar, dass die Filiale von Vögele Shoes an der Bernstrasse 12 in Murten ihre Türen nicht mehr öffnen wird. Das Lokal ist bereits ausgeräumt und das Logo über dem Eingang wurde entfernt.

Dies ist keine Überraschung: Der Firma geht es finanziell nicht gut. Von den einst über 200 Filialen sind nur noch 28 übrig, wie das Toggenburger Tagblatt schreibt. In der Luzerner Zeitung ist zu lesen, dass die Schuhkette im Juni 2021 an CM Shoes aus Deutschland und einen weiteren Investor verkauft wurde.

Wie Vögele Shoes auf Anfrage von unsereRegion mitteilt, ist die Firma vor 1,5 Jahren mit einer langfristig ausgelegten Transformationsstrategie angetreten. Ursprünglich war geplant, dass die Umstrukturierung der letzten drei Jahre per Ende 2021 und durch die Geschäftsübernahme durch CM Shoes abgeschlossen ist. Dies dauerte jedoch länger. Im Rahmen dieser Veränderungen wurde nun die hiesige Filiale geschlossen. Vögele Shoes schreibt: «Vögele Shoes befindet sich in einer definitiven Nachlassstundung, die ab 13. Oktober für vier Monate von den Behörden bewilligt worden ist. Wir wollen Vögele Shoes bis zum Frühling 2023 auf eine unternehmerisch und ökonomisch nachhaltige Basis stellen, wenngleich in deutlich kleinerem Format. Hier sind wir auf einem guten Weg, auch wenn sich diese schmerzhaften Einschnitte – wie im Falle von Murten – leider nicht vermeiden liessen.»

Geschäfte haben es an diesem Standort seit längerer Zeit schwer. Bereits 2018 wurde eine OVS-Filiale geschlossen (unsereRegion berichtete: OVS-Filliale in Murten geschlossen). Diese hatte nur kurze Zeit zuvor die Ladenfläche von Vögele übernommen. Damals waren auf der linken Seite des Gewerbe-Objekts Kleider von Vögele untergebracht.

Bleibt abzuwarten, welchen Namen die grosse Verkaufsfläche als nächstes tragen wird. unsereRegion hält Sie auf dem Laufenden.