Go back

Kino Murten - Aktuelles Kinoprogramm und Kinotipps

The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry und viele Filme mehr

von Kino Murten
am

The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry und viele Filme mehr

Kinotipp

The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry

Am Donnerstag startet die Verfilmung des Bestsellerromans von Rachel Joyce «Die Unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry».

Harold Fry sollte nie ein Held sein. Er ist ein unauffälliger Mann, der in allen wichtigen Dingen Fehler gemacht hat: Ehemann, Vater und Freund zu sein. Und jetzt, weit über 60, begnügt er sich damit, leise in den Hintergrund des Lebens zu treten. Bis Harold eines Tages erfährt, dass seine alte Freundin Queenie im Sterben liegt. Harold verlässt das Haus und geht zu seinem Postamt, um ihr einen Brief zu schicken. Und aus heiterem Himmel beschließt Harold, weiterzulaufen, den ganzen Weg zu ihrem Hospiz, 450 Meilen entfernt. Schritt für Schritt entzündet sich ein Funke in Harolds schlafender Seele, als er vielleicht zum ersten Mal die Wunder der Natur wahrnimmt und beginnt, die Menschen ganz anders zu sehen, zu verstehen, dass Schmerz das ist, was wir alle gemeinsam haben.

Weisst du noch?
Verliebt, verlobt, verheiratet. Die ganz grosse Liebe. Für immer. So beginnt es. Aber wieso endet es meist anders? Dass das schönste Gefühl der Welt, diese Musik im Herzen, so oft vergeht und vergessen wird? Dies ist das Thema der Komödie «Weisst du noch?», die zum ersten Mal am Seniorenfilmnachmittag gezeigt wird.

Marianne und Günter, seit über 50 Jahren verheiratet, wissen es nicht. Die Kinder sind aus dem Haus, geblieben ist freudlose Routine und eine gewisse Resignation. Und dann ist da noch die Sache mit ihrem Gedächtnis: in letzter Zeit scheinen sie zunehmend vergesslicher zu werden. So wie Günter offenbar heute ihren Hochzeitstag vergessen hat. Doch das hat er keineswegs: von einem Freund hat er eine völlig neue Pille besorgt, die sämtliche Erinnerungen in Rekordzeit zurückbringen soll. Das Wunder geschieht: plötzlich ist alles wieder da. Gemeinsam reisen sie in ihrer Zeit zurück, zu den Höhen und Tiefen ihres Lebens, bis sie sich endlich wieder an das Wichtigste erinnern: an das, worin sie sich verliebt haben.

Die Tribute von Panem – The Ballad of songbirds & snakes
Im Hunger Games-Prequel The Ballad of Songbirds and Snakes wird Coriolanus Snow zum Mentor bei den 10. Hungerspielen und muss eine junge Frau durch die tödliche Arena coachen. Prequel der weltbekannten «The Hunger Games»-Reihe: Jahre bevor er zum tyrannischen Präsidenten von Panem wird, ist der 18-jährige Coriolanus Snow die letzte Hoffnung für sein verblassendes Geschlecht, eine einst stolze Familie, die im Nachkriegs-Kapitol in Ungnade gefallen ist. Der junge Snow ist beunruhigt, als er kurz vor den 10. jährlichen Hungerspielen Lucy Gray Baird als Mentor zugewiesen wird, dem Mädchen aus dem verarmten Distrikt 12. Doch nachdem Lucy Gray während der Erntezeremonie aufmüpfig singt und damit die komplette Aufmerksamkeit von Panem auf sich zieht, glaubt Snow, das Blatt zu ihren Gunsten wenden zu können. Mit vereintem Talent für ein Spektakel und neu gewonnenem politischen Gespür beginnt für Snow und Lucy ein Wettlauf gegen die Zeit, der zeigen wird, wer sich als Vogel und wer als Schlange herausstellt.

Thabo – Das Nashorn-Abenteuer
Der elfjährige Thabo lebt in einem Wildreservat Eswatinis bei seinem Onkel. Zusammen mit seinen Freunden Sifiso, Lemonade und Pilot sowie der frisch eingetroffenen Emma aus Deutschland wird Thabo Zeuge von Nashornwilderei vor Ort. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Tätern. Mit «Thabo - Das Nashornabenteuer» verfilmt Mara Eibl-Eibesfeldt den ersten Band der Kinderbuchreihe «Thabo: Detektiv und Gentleman» von Kirsten Boie.

Programm

Zudem steht immer noch die Plattform «le cinéma on demand» zur Verfügung. Eine Streaming-Plattform mit einer auserlesenen Auswahl von über 100 Filmen. Beim Streamen unterstützen die Zuschauer auch ihr Kino, da ca. die Hälfte der Einnahmen dem le cinéma zugutekommt.

Für allfällige Fragen:

le cinéma Feuerwehrmagazin N°1, 3280 Murten
Anne Mathys (026 670 60 50 / 079 419 52 18)
Programmation Tel. 026 670 08 88

www.kino-murten.ch


(eingesandt)