Go back

Peter Bühlmann aus Muntelier an Triathlon-WM in Abu Dhabi

Peter Bühlmann aus Muntelier wurde von Swisstriathlon für die Triathlon-WM in Abu Dhabi selektioniert. Auf unsereRegion berichtet er von diesem Erlebnis!

von unsereRegion
am

Peter Bühlmann aus Muntelier wurde von Swisstriathlon für die Triathlon-WM in Abu Dhabi selektioniert. Auf unsereRegion berichtet er von diesem Erlebnis!

Zur WM von Worldtriathlon wird man vom nationalen Verband (Swisstriathlon) auf Grund entsprechender Resultate selektioniert. Ich nahm schon 2019 an der WM in Lausanne teil und wurde auch 2020 für die WM in Edmonton, Kanada selektioniert. Diese musste dann leider wegen Corona auf 2021 verschoben werden und wurde dann schlussendlich abgesagt. So konnte ich nun 2022 bei der WM in Abu Dhabi teilnehmen.
 
In Abu Dhabi erreichte ich den 26. Rang in meiner Altersklasse (55-59 Jahre) mit einer Zeit von 2h28:45 (1.5km Schwimmen in 26:15; Wechselzeit zum Velo 3:37 (inkl. kurzer Lauf vom Schwimmen zur Wechselzone, ca. 500m); 40km Velo in 1h03:24; Wechsel vom Velo zum Lauf 2:52 und 10km Lauf 52:39).

Das Schwimmen war super in spiegelglattem Wasser mit für mich 'normaler' Zeit ohne Neoprenanzug bei einer Wassertemperatur von 27°C. Das Velofahren war auf den breiten Strassen und dem feinen Asphalt ein Genuss und für mich in einer Topzeit. Der abschliessende Lauf über zwei Runden war dann bei 32°C nicht so einfach. Vor allem in der zweiten Runde bin ich ein bisschen 'eingegangen' und musste bei einer Wasserstelle auch kurz gehen.
 
Nach einer ersten kurzen Enttäuschung, des Laufens wegen, hat die Freude darüber, zu den 26 besten Triathleten in meiner Altersklasse auf der Welt zu zählen, überhandgenommen. 
 
1988 habe ich den Entscheid gefasst, mit Triathlon zu beginnen und im Folgejahr auch gleich eine Lizenz gelöst und mit dem Wettkampfsport begonnen. Bis heute bin ich dabeigeblieben und werde es noch ein paar Jahre weiter tun. Ich nahm an sehr vielen Triathlons im In- und Ausland teil unter anderem auch beim Ironman in Hawaii 1999.

(eingesandt)