Go back

Peter Bühlmann aus Muntelier erreicht den zweiten Platz am Triathlon in Genf

Peter Bühlmann aus Muntelier hat am Sonntag, 19. September 2021 den grossartigen zweiten Platz in der Alterskategorie 55-64 im Halbdistanztriathlon am «La Tour Genève Triathlon» erreicht. Dies, nachdem er dieses Jahr bereits einen vierten Rang am Triathlon in Uster und einen zweiten Platz am Triathlon in Yverdon erreicht hatte.

von Joel Rathgeb
am

Peter Bühlmann aus Muntelier hat am Sonntag, 19. September 2021 den grossartigen zweiten Platz in der Alterskategorie 55-64 im Halbdistanztriathlon am «La Tour Genève Triathlon» erreicht. Dies, nachdem er dieses Jahr bereits einen vierten Rang am Triathlon in Uster und einen zweiten Platz am Triathlon in Yverdon erreicht hatte.

Ein Triathlon ist definitiv nichts für schwache Nerven. Er beinhaltet in der Langdistanz 3.8km Schwimmen, 180km Radfahren und dann noch einen Marathon – also 42.2km Joggen. In der Mitteldistanz – auch als Halbdistanztriathlon bezeichnet – sind es exakt die halben Distanzen.

Genau das hatte Peter Bühlmann am kühlen Sonntag letzte Woche auf dem Plan. Um 7.30 Uhr startete er mit den 1.9km Schwimmen am Plage Eaux-Vives in Genf. «Das Wasser war mit 21 Grad sehr angenehm», erzählt der 56-Jährige. Er brauchte 34 Minuten dafür, was etwas länger ist, als er erwartet hatte. Der verheiratete Vater von zwei Kindern konnte dann aber auf dem Velo voll durchstarten. Bei kühlem und regnerischem Wetter brauchte er gerade mal eine Stunde und 58 Minuten für die 70km. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas mehr als 35 km/h. «Das ist sehr schnell für mich!», freut sich Bühlmann. Auch mit der anschliessenden Leistung beim Halbmarathon ist er sehr zufrieden. Er konnte diesen in einer Stunde und 36 Minuten absolvieren. Diese konstant guten Leistungen bescherten ihm den verdienten zweiten Platz in seiner Alterskategorie. «Ich war topmotiviert, denn meine Frau Brigitte sowie mein Sohn Linus und dessen Freundin Anna warteten im Ziel jubelnd auf mich», erinnert sich Bühlmann gerne. «Der Zieleinlauf ist dann etwas sehr Spezielles, die Emotionen nach einer solchen Leistung sind unbeschreiblich.»

Peter Bühlmann absolvierte 1989 seinen ersten Triathlon. Er ist Mitglied des Triathlon-Teams Zoot Europe. Genau zehn Jahre nach seinem ersten Triathlon qualifizierte er sich dann für das schier Unmögliche – den berühmt-berüchtigten Ironman in Hawaii. Dieser gilt als härtester Triathlon der Welt.
 
Diese Saison ist für Bühlmann, der im Löwenberg in Murten aufgewachsen ist, noch nicht zu Ende: Ende Oktober möchte er noch den Ironman 70.3 – das ist ebenfalls ein Halbdistanztriathlon – in Lissabon absolvieren. Nächstes Jahr geht es dann an die WM über die olympische Distanz (1.5km Schwimmen, 40km Velo, 10 km Lauf) in Abu Dhabi, wo er die Selektionskriterien von Swisstriahlon schon dieses Jahr erfüllt hat.