Go back

Mondo Sport Outdoor Challenge 2022: Moléson

von Brigitte Kaufmann
am

Der Moléson ist einer der beliebtesten Aussichtsberge der Freiburger Voralpen mit unterschiedlich anspruchsvollen Wanderungen. Wir starten in Moléson-Village und können die ersten 1,3 km zeigen, ob wir eine gute Kondition haben. Die Steigung beträgt bis Plan-Francey (1520m) gut 400 Höhenmeter. Nun führt der Wanderweg leicht abwärts zur Buvette Gros Plané und weiter zum Punkt Le Villard. Danach geht es steil bergauf. Wir begegnen Kühen, die im steilen Gelände erstaunlich berggängig sind. Via Tremetta steigen wir auf den Grat. Der Gratweg führt uns über die Crête du Moléson zum Gipfel. Wir geniessen nun eine grandiose Aussicht über die Freiburger-, Wadtländer- und die Berner Alpen.

Im Restaurant Le Sommet gönnen wir uns eine feine Rösti. Zurück fahren wir bis zur Mittelstation mit der Luftseilbahn. Nun folgt eine gemütliche Wanderung von Plan-Francey durch Wälder und Weiden, bis wir wieder in Moléson-Village ankommen. Den Moléson haben wir erwandert. Man kann ihn aber auch "er-fahren" mit der Standseilbahn und weiter mit der Luftseilbahn. Es ist also ein Berg für alle.
 
Weitere Informationen finden Sie auf www.moleson.ch!

Lesen Sie auch die anderen Artikel der Serie:

Informationen zur Mondo Sport Outdoor Challenge:

Ziel ist es, mindestens 10 von 15 Wegpunkten der Challenge zu bewandern. Darunter befinden sich Gipfelhighlights wie die Spitzflue, der Moléson und die Kaiseregg. Die Wanderungen führen neben hohen Gipfeln durch zauberhafte Waldlichtungen. Der spielerische Ansatz der Challenge verleiht dem Wanderer einen zusätzlichen Reiz und eignet sich bestens, um Freunde und Familie für neue Abenteuer zu begeistern. Denn gemeinsam macht Gipfelsammeln erst richtig Spass!
 
Weitere Informationen zur Challenge und Einschreibung: Mondo Sport Outdoor Challenge: Erkunden Sie die Region und gewinnen Sie attraktive Preise!

(sponsored Content)