Go back

Mondo Sport Outdoor Challenge 2022: Kaiseregg

von Brigitte Kaufmann
am

Steil, steiler, am steilsten. Sie erraten vielleicht, welche Mondo Sport Challenge hier beschrieben wird. Morgens um fünf Uhr stehe ich auf dem Parkplatz der Gypsera im Schwarzsee. Einzig mein Hund ist hellwach. Ich will der Sonne entgegenwandern und irgendeinmal auf dem Gipfel der Kaiseregg stehen.

Von der Kirche aus steigen wir aufwärts. Die Morgendämmerung hat eingesetzt, die Vögel fangen an zu pfeifen, der Riggisalpbach plätschert. In der Ferne hören wir die Kuhglocken. Es wird heller und wir sehen die Blumen am Wegrand. Beim Wegweiser wählen wir den linken Pfad, der in die Salzmatt führt. Über saftige Naturweiden geht es aufwärts. Und plötzlich ist sie da, die Sonne. Zuerst berührt sie die Bergspitzen und wagt sich immer weiter ins Tal, bis die ganze Landschaft golden glänzt. Es hat sich gelohnt, das frühe Aufstehen. Weiter wandern wir an einer blumengeschmückten Alphütte vorbei, bis zur Salzmatt. Von dort führt nur ein Weg auf die Kaiseregg. Ich sehe das Gipfelkreuz in weiter Entfernung.

Stetig geht es bergauf. Ich begegne einer Taferser Abschlussklasse, die noch verrückter ist als ich und den Sonnenaufgang auf dem Gipfel erlebte. Chapeau! Auf sie wartet nun ein Fondue. Vor uns läuft einige Zeit eine Ringdrossel, als wollte sie uns zeigen, wie leichtfüssig man diesen Steilhang raufhüpfen kann. Ich hüpfe etwas weniger als mein Hund und die Drossel. Auf der Passhöhe erwartet uns eine Gruppe Schafe. Und eine grandiose Aussicht ins Simmental und in die Berner Alpen. Weiter steigen wir die nächsten zwanzig Minuten zum Gipfelkreuz. Wunderbar ist es hier oben und wir gönnen uns eine längere Pause mit einem morgendlichen Picknick.

Auf dem Rückweg begegnen wir einem Ornithologen, der uns erzählt, dass er hier oben eine grosse Population Gänsegeier beobachtet. Diese Vögel haben eine Flügelspannweite von 2,6 Meter und finden über der Kaiseregg einen Lebensraum, der ihnen entspricht. Heimwärts wandern wir über die Salzmatt zur Alp-Schaukäserei Riggisalp. Weiter zum unteren Bödeli und von dort wieder zur Gypsera.
 
Diese Tour ist nicht sehr schwierig und gut gesichert (T2). Es braucht aber eine gute Kondition, weil der Aufstieg doch sehr steil ist. Weiter ist zu beachten, dass ab der zweiten Juliwoche wieder die Herdenschutzhunde auf dem Kaisereggpass sind. Es ist ratsam, sich bei Schwarzsee Tourismus zu erkundigen, wie man sich ihnen gegenüber verhalten soll. Es gibt online auch Verhaltensbroschürenzum Herunterladen.

Lesen Sie auch die anderen Artikel der Serie:

Informationen zur Mondo Sport Outdoor Challenge:

Ziel ist es, mindestens 10 von 15 Wegpunkten der Challenge zu bewandern. Darunter befinden sich Gipfelhighlights wie die Spitzflue, der Moléson und die Kaiseregg. Die Wanderungen führen neben hohen Gipfeln durch zauberhafte Waldlichtungen. Der spielerische Ansatz der Challenge verleiht dem Wanderer einen zusätzlichen Reiz und eignet sich bestens, um Freunde und Familie für neue Abenteuer zu begeistern. Denn gemeinsam macht Gipfelsammeln erst richtig Spass!
 
Weitere Informationen zur Challenge und Einschreibung: Mondo Sport Outdoor Challenge: Erkunden Sie die Region und gewinnen Sie attraktive Preise!

(sponsored Content)