Go back

Mondo Sport Outdoor Challenge 2022: Galterntal

von Ruth Wasserfallen
am

Bei Hitze wandern? Ja, das ist im idyllischen und mystischen Galterntal problemlos möglich. Schön schattig und mit vielen Picknick-Plätzen und Bänken: die Kinder werden es lieben. Für Kinderwagen ist es jedoch nicht geeignet, denn es geht laufend über Treppen und Stege rauf und runter. Prächtige Felswände, Wasserfälle, Tuffsteine und viele Blumen säumen den Wanderweg. Immer wieder staunt man über einen schönen Schmetterling. Egal in welcher Richtung man das Galterntal durchwandert, es ist einfach romantisch, verträumt und wie im Märchen. Ich bin sicher, dass es ein verborgener Kraftort ist. Es kann sogar sein, dass Kinder versteckte Elfen, Trolle oder sogar Zwerge entdecken? Aber mit Garantie freuen sie sich über die vielen Forellen bei der Fischzucht! Aber nur, wenn man problemlos am Drachen vorbei gekommen ist… Das hat auch die Jubla Tafers zum Füchsli-Trail inspiriert.

Die Wanderung durchs Galterntal ist eine herrliche Sommerwanderung bei trockenem Wetter. Aber der Weg ist immer wieder gefährdet durch Erdrutsch. Es brauchte viele fleissige Hände und wohl auch einige Batzen, um ihn in seiner Schönheit wieder zu öffnen. Er ist mit ÖV in beiden Richtungen gut erreichbar. Die Wanderung kann je nach Lust und Zeit länger oder kürzer ausfallen. Egal ob als Rundwanderung -– wie wir von Tafers-Ameisenmühle bis zum Restaurant «Trois-canards» und wieder zurück – oder Streckenwanderung durch die Freiburger Altstadt und mit oder ohne Funiculaire zum Bahnhof – es ist ein besonderes Erlebnis und praktisch vor der Haustüre.
 
Weitere Informationen: Galterntal - Eine wunderschöne Wanderung von Freiburg aus

Informationen zur Mondo Sport Outdoor Challenge:

Ziel ist es, mindestens 10 von 15 Wegpunkten der Challenge zu bewandern. Darunter befinden sich Gipfelhighlights wie die Spitzflue, der Moléson und die Kaiseregg. Die Wanderungen führen neben hohen Gipfeln durch zauberhafte Waldlichtungen. Der spielerische Ansatz der Challenge verleiht dem Wanderer einen zusätzlichen Reiz und eignet sich bestens, um Freunde und Familie für neue Abenteuer zu begeistern. Denn gemeinsam macht Gipfelsammeln erst richtig Spass!
 
Weitere Informationen zur Challenge und Einschreibung: Mondo Sport Outdoor Challenge: Erkunden Sie die Region und gewinnen Sie attraktive Preise!

Lesen Sie auch die anderen Artikel der Serie:

(sponsored Content)