Go back

Mondo Sport Outdoor Challenge 2022: Mont Vully

von Marianne Oppliger
am

Wussten Sie, dass der Mont Vully auf der anderen Seeseite von Murten von den deutschsprachigen Bewohner*innen Wistenlacher genannt wird? Der 433 m.ü.M. erhabene Hügel erstreckt sich von Sugiez bis nach Salavaux und bietet viele Möglichkeiten, vom sportlichen Angebot bis hin zu Gaumenfreuden, Wein-Degustationen und natürlich wunderbaren Landschaftsbildern mit Fernsicht. Spaziergänge oder Velotouren in den Rebbergen sind vor allem im Herbst wunderbar, wenn sich die Weinstöcke gelb verfärben und sich das Alpenpanorama bei klarem Wetter stolz präsentiert.

Das Signal auf dem Mont Vully ist von verschiedenen Seiten erreichbar und die Wanderungen oder Velotouren können beliebig ausgebaut werden. Ein toller Aufstieg, den ich Ihnen insbesondere mit Kindern sehr empfehlen kann, startet in Môtier oder in Praz. Diese beiden Orte sind von Murten her auch mit dem Schiff erreichbar. Der Aufstieg durch den Rebberg von Môtier/Praz aus führt uns direkt hoch zu den Grotten oder Höhlen des Mont Vully. Der Pinienwald rund um die Höhleneingänge erinnert an Karl Mays Winnetou-Filme. Die dunklen Höhlengänge verzweigen sich Labyrinth-artig im Sandstein und wecken Forscher- und Entdeckungsträume. Die Feuerstellen im Gelände laden zum Verweilen ein, und vor allem die Kinder sind dort überglücklich beim Erforschen und Klettern in der Sandsteinlandschaft.

Weiter führt der Weg über angelegte Naturtreppen via Restaurant Mont Vully hoch. Oben angekommen, werden wir von einer überwältigenden Aussicht in alle Himmelsrichtungen belohnt. Der Neuenburgersee, der Chasseral, der Camping Les trois Lacs, der Murtensee, das ganze Alpenpanorama mit den Freiburger- und Berner Alpen u.v.m. sind bei klarem Wetter gut sichtbar. Auch oben auf dem Höhepunkt sind schön angelegte Feuerstellen anzutreffen. Der Abstieg kann auf dem gleichen Weg zurückgelegt werden oder zum Beispiel durch Wald, Felder und Rebberge in Richtung Sugiez. Wer noch Lust hat, legt den Weg nach Murten weiter zu Fuss zurück oder nimmt bequem den Zug. Das Naherholungsgebiet rund um den Murtensee ist so vielfältig, dass die Besteigung des Wistenlacher-Hügels via umfangreiche Umwege rund um den See erfolgen kann!

Lesen Sie auch die anderen Artikel der Serie:

Informationen zur Mondo Sport Outdoor Challenge:

Ziel ist es, mindestens 10 von 15 Wegpunkten der Challenge zu bewandern. Darunter befinden sich Gipfelhighlights wie die Spitzflue, der Moléson und die Kaiseregg. Die Wanderungen führen neben hohen Gipfeln durch zauberhafte Waldlichtungen. Der spielerische Ansatz der Challenge verleiht dem Wanderer einen zusätzlichen Reiz und eignet sich bestens, um Freunde und Familie für neue Abenteuer zu begeistern. Denn gemeinsam macht Gipfelsammeln erst richtig Spass!
 
Weitere Informationen zur Challenge und Einschreibung: Mondo Sport Outdoor Challenge: Erkunden Sie die Region und gewinnen Sie attraktive Preise!

(sponsored Content)