Go back

Mondo Sport Outdoor Challenge 2022: Amphitheater Avenches

von Brigitte Kaufmann
am

Unsere Wanderung beginnt in Faoug beim Restaurant Werft, das bekannt ist für seine gute Küche und den wunderbaren Blick auf den Murtensee. Richtung Westen verläuft ein gemütlicher, Rollstuhl- und Kinderwagen-freundlicher Weg. Wir wechseln aber schon bald Richtung See ins Dickicht, weil wir das Jumanji-Feeling nicht verpassen wollen. Kleine Wege führen quer durch den Wald und zeigen uns eine spannende, ursprüngliche Waldlandschaft. Mit dem Vogelgezwitscher, Entengeschnatter und dem leisen Säuseln des Windes durch die Blätter der Bäume können wir richtig entschleunigen.
 
Nach dem Camping Avenches – Port – Plage folgen wir kurz einem Asphaltweg in südwestlicher Richtung, bis wir an die Hauptstrasse gelangen. Wir überqueren diese und vor unseren Augen tut sich eine wunderbare Naturlandschaft auf. Es ist dies der renaturierte Bachlauf des Eau Noire (Schwarzes Wasser). Dem folgen wir bis zu den Wiesen und Feldern unterhalb des historischen Städtchens Avenches. Ein kurzes Stück geht es jetzt durch das Industriegebiet, bis zum Bahnhof. Dort folgen wir dem Wegweiser, der uns hinauf zum Amphitheater führt.

Das grösste römische Amphitheater der Schweiz stammt aus dem 2. Jh. n. Chr. und bot einst Platz für 16'000 Zuschauer*innen. Ab Herbst 2022 bis 2027 ist das Amphitheater aufgrund von Restaurierungs-Arbeiten geschlossen. Eine gute Gelegenheit also, dem historischen Bauwerk vorher nochmal einen Besuch abzustatten!

Informationen zur Mondo Sport Outdoor Challenge:

Ziel ist es, mindestens 10 von 15 Wegpunkten der Challenge zu bewandern. Darunter befinden sich Gipfelhighlights wie die Spitzflue, der Moléson und die Kaiseregg. Die Wanderungen führen neben hohen Gipfeln durch zauberhafte Waldlichtungen. Der spielerische Ansatz der Challenge verleiht dem Wanderer einen zusätzlichen Reiz und eignet sich bestens, um Freunde und Familie für neue Abenteuer zu begeistern. Denn gemeinsam macht Gipfelsammeln erst richtig Spass!
 
Weitere Informationen zur Challenge und Einschreibung: Mondo Sport Outdoor Challenge: Erkunden Sie die Region und gewinnen Sie attraktive Preise!

Lesen Sie auch die anderen Artikel der Serie:

(sponsored Content)