Go back

Mondo Sport Outdoor Challenge 2022: Gantrischbeizli Obernünenen

von Ruth Wasserfallen
am

Sonne, Wolken und nicht zu warm, also ideales Wanderwetter. Es gibt ganz unterschiedliche Wanderwege, mehr oder weniger schwer, um zum Gantrischbeizli in Obernünenen zu gelangen. Wir haben uns für den Start beim Parkplatz bei der unteren Gantrischhütte entschieden, um gegen Schluss der etwa dreistündigen Rundwanderung im Gantrischbeizli einzukehren. Hoch oben, ganz zaghafte Sonnenstrahlen, wir waren zuversichtlich, dass es mehr werden.

Um Kindheitserinnerungen aufzufrischen, wandern wir eine Zusatzschlaufe am Gantrischseeli vorbei und eine gute Stunde bergauf zum Morgetepass. Der erste Teil ist auf befestigter Alpstrasse, was mit Kindern sicher eine erste Meckerphase auslösen würde. Auf dem Bergweg gab es plötzlich auch bei uns das grosse Meckern. Die ganze Ziegenherde fand, man könne die drei komischen Zweibeiner doch begleiten. Bis zur Passhöhe waren es jedoch nur noch zwei, die liessen sich auch vom Zaun nicht aufhalten. Die Rast fiel kurz aus, galt es doch alles von den äusserst 'gwundrigen' Ziegen zu schützen. Als dann auch noch eine vorwitzige Kuh dazu kam, nahmen wir den Weiterweg rasch unter die Füsse. Die Ziegen kehrten um und nahmen es uns wohl übel, dass sie von uns auch nur Grasbüschel bekamen.

Sonne, wo bist du? Statt Sonnenstrahlen macht sich Nebel breit, also nur über die Krete Richtung Leiterlipass, um den eingemummten Gantrisch herum. Da wirds nichts mit der im Prospekt genannten berauschenden Aussicht. Aber wenn die Weitsicht fehlt, schaut man mehr auf den Weg und erfreut sich an den vielen Bergblumen und dem schwarzen Salamander. Den hätten wir sonst wohl kaum entdeckt.

Für den Aufstieg zum Leiterlipass nochmals schwitzen, dann gemütlich zum Gantrischbeizli, wo wir uns ein herrliches Fondue gönnen. Man könnte auch rustikal übernachten, aber wir kaufen Ziegen- und Bergkäse ein. Den hätte es in den Mini-Alphüttli unterwegs auch gegeben, sogar Wurst und Trockenfleisch, aber ich hatte kein passendes Bargeld dabei. Bis zum Ausgangspunkt gehts dann eine knappe Stunde abwärts. Siehe da, im Flachland scheint die Sonne aber der Gantrisch versteckt sich immer noch im Nebelkleid.
 
Informationen:

Lesen Sie auch die anderen Artikel der Serie:

Informationen zur Mondo Sport Outdoor Challenge:

Ziel ist es, mindestens 10 von 15 Wegpunkten der Challenge zu bewandern. Darunter befinden sich Gipfelhighlights wie die Spitzflue, der Moléson und die Kaiseregg. Die Wanderungen führen neben hohen Gipfeln durch zauberhafte Waldlichtungen. Der spielerische Ansatz der Challenge verleiht dem Wanderer einen zusätzlichen Reiz und eignet sich bestens, um Freunde und Familie für neue Abenteuer zu begeistern. Denn gemeinsam macht Gipfelsammeln erst richtig Spass!
 
Weitere Informationen zur Challenge und Einschreibung: Mondo Sport Outdoor Challenge: Erkunden Sie die Region und gewinnen Sie attraktive Preise!

(sponsored Content)