Go back

Mondo Sport Outdoor Challenge 2022: Chasseral

von Marianne Oppliger
am

Der Chasseral ist von Murten aus gut sichtbar und mit dem Auto oder ÖV in kurzer Zeit über Le Landeron oder La Neuveville erreichbar. Mit 1606 m.ü.M. ist der Chasseral die höchste Erhebung im Berner Jura. Das Wandernetz ist sehr gut ausgebaut und bietet verschiedenste Möglichkeiten. Der regionale Naturpark kann nicht nur zu Fuss oder per Bike sondern auch mit dem Pferd erkundet werden.
 
Von Nods aus erreicht man das Wahrzeichen, die 120 Meter hohe Funkantenne oben auf dem Gipfel, in ca. 2 Stunden. Die Landschaft ist geprägt von ihrer Vielfältigkeit und bietet zu jeder Jahreszeit Abwechslung, eine wahre Augenweide! Wer sich zu Fuss auf eine Erkundungstour wagt, sollte stets mit jedem Wetter rechnen und gut ausgerüstet sein. Auf der Krete kann sich das Wetter blitzschnell verändern und eisige Winde im Hochsommer sind keine Seltenheit! Es ist gerade diese Unberechenbarkeit, diese unbändige Naturkraft, die den Chasseral und den Jura auszeichnet, ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer.

Zwischen den weissen Jura-Kalksteinen ein Picknick einzunehmen und die wunderbare Weitsicht über das ganze Mittelland mit den drei Seen bis zu der südlich gelegenen Alpenpanoramakette zu geniessen, sollte man sich nicht entgehen lassen - ein wahrer Genuss mit Herzöffnungspotential.
 
Der Ausblick Richtung Norden auf der Rückseite des Chasseral nach Frankreich erweckt Fernweh und Sehnsucht nach Ferien. Auch von dieser Seite ist der Chasseral über St. Imier zu Fuss gut erreichbar. Wer Lust auf mehr hat, kann seine Wanderung erweitern zum Beispiel bis zum Chaumont, nach Neuenburg oder auch Richtung Magglingen oberhalb Biel.
 
Wer sportlich nicht mehr so mobil ist, kann die Aussichtsplattform mit dem Auto erreichen und auf der windigen Terrasse etwas zu sich nehmen und das Panorama geniessen. Der Kinderspielplatz sorgt auch bei Kindern für willkommene Abwechslung in der inspirierenden Umgebung.

Lesen Sie auch die anderen Artikel der Serie:

Informationen zur Mondo Sport Outdoor Challenge:

Ziel ist es, mindestens 10 von 15 Wegpunkten der Challenge zu bewandern. Darunter befinden sich Gipfelhighlights wie die Spitzflue, der Moléson und die Kaiseregg. Die Wanderungen führen neben hohen Gipfeln durch zauberhafte Waldlichtungen. Der spielerische Ansatz der Challenge verleiht dem Wanderer einen zusätzlichen Reiz und eignet sich bestens, um Freunde und Familie für neue Abenteuer zu begeistern. Denn gemeinsam macht Gipfelsammeln erst richtig Spass!
 
Weitere Informationen zur Challenge und Einschreibung: Mondo Sport Outdoor Challenge: Erkunden Sie die Region und gewinnen Sie attraktive Preise!

(sponsored Content)